Wie geht das? Lass es regnen!

Der Kampf gegen die Dürre

Freitag, 24. Juni 2022, 02:15 bis 02:45 Uhr

Was tun, wenn es nicht regnet? Diese Frage stellen sich immer mehr Landwirte und Landwirtinnen ebenso Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer. Zwar fällt pro Jahr im sogenannten langjährigen Mittel tendenziell mehr Regen, die Niederschläge sind aber anders verteilt als früher. Vor allem im Frühling regnet es weniger, also leider dann, wenn die Pflanzen das Wasser am dringendsten brauchen.

Beregnungsanlage für den Landwirt

Kartoffelbauer Hartmut Giermann freut sich über seine Beregnungsanlage, die es seit den 1970er Jahren gibt. © NDR/Hanse TV
Kartoffelbauer Hartmut Giermann freut sich über seine Beregnungsanlage, die es seit den 1970er-Jahren gibt.

Hartmut Giermann führt einen Ackerbaubetrieb in der Nähe von Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern. Für den 61-Jährigen sind trockene Monate kein großes Problem, denn er kann 90 Prozent seiner 1.500 Hektar Ackerflächen künstlich beregnen. Als er den Betrieb 1990 übernommen hat, reaktivierte er die alte Beregnungsanlage aus DDR-Zeiten.

Das Tröpfchenbewässerungssystem

Innovatives Verfahren: Unterflurtröpfchenbewässerung. © NDR/Hanse TV
Landwirt Anton Hirl baut ein innovatives Verfahren: Unterflurtröpfchenbewässerung.

In der sogenannten Griesen Gegend bei Ludwigslust bearbeitet Landwirt Anton Hirl besonders sandige und dadurch trockene Böden. Beregnung kommt für ihn nicht infrage. Es wird zu viel Energie benötigt und viel Wasser verdunstet gleich wieder. Darum baut er ein innovatives "unterirdisches Tröpfchenbewässerungssystem". Plastikschläuche mit kleinen Löchern, die unter dem Feld verlegt werden.

Der Film zeigt außerdem Möglichkeiten, wie man sich vom Regen unabhängiger machen kann, und erklärt, warum künstliche Beregnung für die meisten unwirtschaftlich ist.

Weitere Informationen
Eine Regentonne steht an einer Häuserwand © picture alliance / blickwinkel/F Foto: F. Hecker

Regenwasser mit Regentonne oder Zisterne sammeln

Es ist kostenlos und einfach aufzufangen: Regenwasser. Wer damit seinen Garten gießt, kann Geld sparen. mehr

Autor/in
David Pilgrim
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft