Die Nordreportage: Hilfe von oben

Einsatz für die Drohnenpiloten

Mittwoch, 02. November 2022, 11:30 bis 12:00 Uhr

Wenn es am Boden nicht mehr weitergeht, dann kommen die Spezialisten fürs Fliegen: norddeutsche Drohnenpiloten.

Drohnenbilder von Tat- und Einsatzorten

Einsatz der Drohnenpiloten bei einer Brandermittlung. © NDR/Cineteam Hannover
Die Drohnenpiloten sind im Einsatz bei einer Brandermittlung.

Matthias Hein von der Zentralen Polizeidirektion Niedersachsen war einer der ersten Polizeibeamten Norddeutschlands, der sich mit der Drohnentechnik befasste. Mittlerweile wird er landesweit angefordert, um Tat- und Einsatzorte zu filmen. Sein Auftrag: Am Ortsrand von Ovelgönne soll sein "fliegendes Auge" über einer Brandruine kreisen. Helfen seine Aufnahmen, die Brandursache aufzuklären?

Schädlingsbekämpfung aus der Luft

Bernd Meyer bei der Schädlingsbekämpfung aus der Luft. © NDR/Cineteam Hannover
Bernd Meyer bekämpft mit seiner Drohne Schädlinge aus der Luft.

Als "Agrar-Pilot" hat sich in den letzten Jahren Bernd Meyer einen Namen gemacht. In der Nähe von Uelzen soll er einem Schädling endlich den Garaus machen. Dazu hat seine Drohne Tausende Schlupfwespen an Bord. Sie sind die Feinde des Maiszünslers, der sich im Maisfeld einnistet und dort erhebliche Schäden anrichtet.

Einsätze bei Berg-Unfällen

Die Harzer Firma exabotix baut Hight-Tech-Drohnen von morgen. © NDR/Cineteam Hannover
Die Harzer Firma exabotix baut Hight-Tech-Drohnen von morgen.

Sogar weltweit ist ein anderer Norddeutscher gefragt: Alexander Helbing hat sich in Bad Lauterberg im Harz ein kleines Drohnen-Imperium aufgebaut. Mit gerade einmal 26 Jahren beschäftigt er bereits 17 Mitarbeitende. Zusammen entwickeln sie Hightechdrohnen, die sich in Größe, Traglast und Ausstattung stark von klassischen Drohnen unterscheiden. Die Flugroboter "made in Niedersachsen" sind weltweit gefragt. Sogar die Bergwacht in Nepal "fliegt" auf die Harzer Technik.

Führerschein für Flugroboter

Hoch hinaus wollen auch immer mehr Schornsteinfeger. Schornsteinköpfe und Schachtabdeckungen lassen sich mit Flugrobotern einfacher, schneller und ungefährlicher inspizieren, als wenn die Frauen und Männer selbst hochklettern. Doch dazu brauchen sie einen Drohnenführerschein. Die Prüfung in Hannover steht bevor.

"Die Nordreportage" ist bei echten Drohneneinsätzen dabei und zeigt, warum auf die fliegenden Roboter und deren Piloten vielfach nicht mehr verzichtet werden kann.

Leitung der Sendung
Thorsten Hapke
Redaktionsleiter/in
Joachim Grimm
Redaktion
Thomas Fischer
Autor/in
Marco Schulze
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

mareTV 20:15 bis 21:00 Uhr