Die Nordreportage

Gemeinsam gegen einsam - Kochen, backen, klönen im Dorfladen

Mittwoch, 07. Februar 2024, 18:15 bis 18:45 Uhr
Donnerstag, 08. Februar 2024, 11:30 bis 12:00 Uhr

Der Dorfladen in Poppendorf ist ihr "gemeinsames Baby". Früher ein Schweinestall, heute Treffpunkt im 700-Seelen-Dorf bei Rostock. Philipp Koeppen und sein Bruder Maximilian Voß haben zu zweit angefangen. Mittlerweile kochen und backen sie mit 17 Helfer*innen. Die meisten sind Senioren aus dem Umkreis, die so eine neue, gesellige Aufgabe gefunden haben. Gemeinsam mit Sozialarbeiter Philipp backen sie Apfelkuchen, Nougat-Torte, "Kalter Hund" für das Café, für Frauenfrühstück, Rommé-Runde, Familienfeiern, Wochenendausflügler. Mittlerweile ist Konditormeisterin Lena mit an Bord. Allein konnte der 34-Jährige den Ansturm nicht mehr bewältigen. Er kocht ja auch noch mit den Senioren: Linsensuppen, Bolognese, Chutneys und Marmeladen, die im Dorfladen verkauft werden. Ihre Produkte sind mittlerweile in der ganzen Region beliebt.

Viele neue Ideen für "Bio24"

Kaufmann Maximilian Voß kümmert sich ums Geschäft: neue Lieferanten für den Dorfladen, neue Kundschaft für Suppen & Co. finden, neue Geschäftsideen für "Bio24", so heißt ihr Firmenlabel. Gerade hat er eine Ölmühle in Süddeutschland gekauft. Hanf- und Knoblauchöl wollen sie selbst pressen und verkaufen.

In der neuen Küche kochen Jung und Alt gemeinsam gegen Einsamkeit auf dem Land im Dorfladen in Poppendorf. © NDR/Hanse TV
In der neuen Küche kochen Jung und Alt gemeinsam gegen Einsamkeit auf dem Land im Dorfladen in Poppendorf.

Und immer mal wieder schlagen sich die Brüder gemeinsam eine Nacht um die Ohren. Die neue Küche ist da. Endlich können sie noch mehr Menschen zum gemeinsamen Kochen und Backen einladen. Und hier können sie auch ihre nächste große Dorfparty vorbereiten. Motto: 1990er-Jahre. Ihre Kostüme sind schon angekommen.

Redaktionsleiter/in
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Ulrike Ammersdörfer
Autor/in
Kathrin Klein