Die Nordreportage

Die Nordreportage: Eins auf die Glocke – Die Turmuhr-Profis

Montag, 28. Dezember 2020, 18:15 bis 18:45 Uhr

Im idyllischen Kirchwerder steht ein altes Gasthaus mit einem großen Tanzsaal. Feste werden hier schon lange nicht mehr gefeiert. Dafür lagert Gigantisches in den Regalen und auf den Tischen: Kiloschwere Ziffern aus Metall, riesige Zahnräder und mannshohe Pfeile. Edelstahl blitzt und fleißige Handwerker tauchen ihre Pinsel in flüssiges Gold.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint: Dies ist eine Uhrmacher-Werkstatt. Allerdings fertigen die Meister hier keine filigranen Armbanduhren. Sie bauen und restaurieren die mächtigen Uhrwerke der norddeutschen Kirchen. Und das seit fast 200 Jahren. Heute leitet die Enkeltochter des Firmengründers, Nicola Timmann, den Traditionsbetrieb.

Advent ist Hochsaison

"Iversen Demier" ist eines der ältesten Handwerksunternehmen Hamburgs und zuständig für mehr als 800 Uhren in Kirchen, Rathäusern, Schwimmbädern und Ämtern in ganz Norddeutschland. Eine besinnliche Weihnachtszeit - die gibt es für Nicole und ihr Team eigentlich nie. Advent ist Hochsaison. Doch nicht nur für große Uhren, sondern auch für Kirchenglocken sind sie zuständig: die Uhrmachermeister aus den Vier- und Marschlanden sorgen dafür, dass die Glocken des Nordens allzeit pünktlich die frohe Botschaft verkünden.

Die Nordreportage begleitet die Uhrenprofis durch das anstrengende Wintergeschäft im Dezember. In einer spektakulären Aktion installiert das Team vier tonnenschwere Glocken in einem Kirchturm in Celle. Doch damit ist noch lange nicht genug. Danach steht in diesem Jahr auch noch die Wartung der Uhrwerke der vier Hamburger Hauptkirchen auf dem Plan - St. Jakobi, St. Michaelis, St. Katharinen und St. Marien. In ihrer Werkstatt restauriert und vergoldet Nicola noch das riesige Zifferblatt und die Zeiger der Wandsbeker Christuskirche bevor dann alles rechtzeitig zum Weihnachtsfest wieder installiert sein muss. Ein richtiger Marathon für Nicola und ihr Team, auf dem wir spannende Einblicke in die beeindruckende Uhren-Technik alter und neuer Zeiten bekommen und seltene Ausblicke über die Dächer der Hansestadt genießen können.

Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Redaktion
Birgit Schanzen
Autor/in
Sabine Engel
Redaktion
Birgit Schanen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr