Typisch! Die Wohnmobilprofis

Hochsaison im Caravan-Geschäft

Samstag, 29. Juli 2023, 15:30 bis 16:00 Uhr

"Unsere Gäste halten uns auf Trab" sagen Anne und Ulf Dahnke. Die Geschwister sind die Herren über hunderte Wohnwagen, zwei Standplätze, eine Werkstatt und einen großen Showroom mit Verkauf. Anne eilt zum Stellplatz auf die gegenüberliegende Straßenseite. Die frisch angekommenen Sachsen fragen nach den Müllcontainern, ein kurzer Blick in die Waschräume und eine schnelle Platzeinweisung für den großen "Carthago" aus dem Rheinland. Jede Minute ihres Tages ist gut ausgefüllt.

Alle wollen nachholen, was bisher nicht möglich war

Werkstattleiter Thomas Loitz hat für jedes Problem eine Lösung. © NDR/Clipfilm
Werkstattleiter Thomas Loitz hat für jedes Problem eine Lösung.

Werkstattleiter Thomas Loitz gibt die letzten Anweisungen an seine Kollegen, bevor er zum Einsatz auf den Campingplatz Nonnevitz ausrückt - Stromausfall im Caravan. Kleine und große Wohnmobile gehen an diesem Tag auf Reisen. Alle wollen das nachholen, was in den Monaten zuvor nicht möglich war - und das schnell.

Ein traditionelles Familienunternehmen

Das Geschäft mit dem Caravan boomt. Auch bei immer jüngeren Leuten. © NDR/Clipfilm
Das Geschäft mit dem Caravan boomt. Auch bei immer jüngeren Leuten.

Familie Dahnke betreibt das Unternehmen in zweiter Generation, ist immer weiter gewachsen. Der Standort unterhalb der Rügenbrücke in Stralsund ist nach 29 Jahren in der Caravanszene weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Anne Dahnke und ihr Bruder Ulf haben inzwischen die Eltern abgelöst und ihre Ehepartner Jan und Anja arbeiten ebenfalls im Unternehmen.

"Einmal Caravan, immer Caravan"

Vor der Vermietung wird jeder Wohnwagen auf Hochglanz gebracht. © NDR/Clipfilm
Vor der Vermietung wird jeder Wohnwagen auf Hochglanz gebracht.

"Wir sind hier auf dem Platz aufgewachsen, haben in Papas altem Wohnwagen Hausaufgaben gemacht" erzählen die Geschwister. Der alte Wohnwagen steht immer noch da, neben all den hochmodernen Caravans, die einen reißenden Absatz finden. Die Dahnkes und ihre Mitarbeiter sind sich einig - einmal Caravan, immer Caravan.

Autor/in
Michaele Rüting
Dörte Rochow
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Frederick Keunecke

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr