Die Nordreportage: De Fischer un sin Tüddelkram

Sonntag, 24. Juli 2022, 01:30 bis 02:00 Uhr

Seit mehr als 20 Jahren verarbeitet und veredelt Roberto Keppler im Ostseebad Kühlungsborn Fisch. Er betreibt eine Räucherei, ein Restaurant, eine Fischhütte.

Auch der Beifang wird verarbeitet

Sohn Paul hat immer jede Menge Beifang im Netz. © NDR/Hanse TV
Sohn Paul hat immer jede Menge Beifang im Netz.

Sein Sohn Paul fängt den Fisch, er ist einer der jüngsten Fischer des Landes. Gerade geht er auf Dorsch und Plattfisch. Oft zieht er aber auch ganze Ankerketten, Taue, Tampen, kurz: jede Menge Schrott, als Beifang mit seinem Netz an Bord. Flaschen und Kunststoffmüll entsorgen die Kepplers, aber über die anderen Sachen freut sich Roberto. Für ihn sind das echte Schätze. Alte Buhnen und rostige Anker verwandelt er in Tische, Lampen, ganze Bareinrichtungen. Sein neuestes Hobby!

Aus Schrott mach neu

Paul verkauft fangfrischen Fisch. © NDR/Hanse TV
Paul verkauft fangfrischen Fisch.

Jeden Tag schleicht sich Roberto für zwei, drei Stunden aus dem Betrieb in seine Werkstatt und baut Möbel und Kunstwerke aus dem Meeresschrott. Durch Corona hat er dafür beinahe mehr Zeit als ihm lieb ist, denn er durfte sein Restaurant nicht öffnen. Dennoch bereitet er die Saison vor. Seine Leute kochen schon mal Probegerichte. Und in der Fischhütte testet er den Fischbrötchenverkauf. Roberto Keppler ist immer auf Achse, wuselt zwischen Fischverarbeitung, Verkauf und seinem Hobby hin und her.

Autor/in
Anke Riedel
Redaktion
Birgit Müller
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 01:20 bis 03:35 Uhr