DAS! Kochstudio

Sonntag, 22. Dezember 2019, 16:15 bis 17:00 Uhr
Dienstag, 24. Dezember 2019, 09:05 bis 09:50 Uhr
Donnerstag, 26. Dezember 2019, 05:35 bis 06:20 Uhr

Im DAS! Kochstudio gibt es dieses Mal eine edle Alternative zur Weihnachtsgans. Moderatorin Bettina Tietjen und Fernsehkoch Rainer Sass werden gemeinsam einen Kapaun in den Ofen schieben. In Frankreich und Italien ist der kastrierte Hahn bereits seit Jahrhunderte in der Festtagsküche eine beliebte Delikatesse. Das Traditionsgeflügel setzt durch langes und schonendes Zuchtverfahren Fett unter der Haut und im Fleisch an. Das macht den Kapaun aromatischer und saftiger als andere Hühner und Hähne.

Die gefiederte Delikatesse war in der Vergangenheit auch in Deutschland beliebt, geriet dann aber in Vergessenheit. Das soll sich aber nun ändern. Zum leckeren Geflügel serviert das Küchenduett raffinierte Soßen, Kartoffelspezialitäten und ein Möhrengemüse mit Ingwer.

Auf der Speisekarte stehen zudem noch Vorspeisen-Snacks, Suppen und raffinierte Salate mit Garnelen, Pulpo und Räucherfisch. Zum Menüfinale kommen zudem Liebhaber von Süßspeisen auf ihre Kosten. Zubereiten werden Bettina und Rainer ein selbstgemachtes Eis im Dialog mit Papaya, Mango, Maracuja und anderen exotischen Früchten.

Moderation
Rainer Sass
Bettina Tietjen
Autor/in
Florian Kruck
Redaktion
Thorsten Bartels
Produktionsleiter/in
Martin Laue