Das Moderations-Team der Sendung

Bettina Tietjen

In Wuppertal geboren. Magisterstudium in Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Münster und Paris. Als Reporterin und Autorin arbeitet sie für RIAS Berlin, Deutsche Welle, NDR und verschiedene Printmedien. Sie moderiert unter anderem das RIAS-Frühstücksfernsehen, das "Journal" der Deutschen Welle und die "Aktuelle Stunde" im WDR. Seit 1993 ist sie Moderatorin und Gastgeberin auf dem Roten Sofa der Sendung "DAS!". Einmal im Monat empfängt sie am Freitagabend zusammen mit Talkpartner Alexander Bommes bei Tietjen und Bommes Gäste im Messe-Studio in Hannover. Seit 2008 talkt sie auch im Radio, jeden Sonntagmorgen bei "Tietjen talkt" auf NDR2. Bettina Tietjen ist verheiratet, lebt in Hamburg und hat zwei Kinder.

Inka Schneider

Von Berlin und Köln über Washington nach Hamburg: Studium in Berlin und Reporterin beim Radioprogramm RIAS 2, Volontariat beim WDR, Reporterin und Moderatorin beim Regionalprogramm "Kölner Fenster", Redakteurin beim ARD-Morgenmagazin, Gründerin und Vorsitzende des Internationalen Journalisten-Netzwerks "journalist network", ARD-Korrespondentin in Washington und bis Dezember 2003 Redakteurin der WDR Auslandsredaktion. Seit Januar 2004 moderiert sie das Regionalmagazin DAS!. Von 2005 bis Ende 2016 moderierte sie das Medienmagazins Zapp.

Hinnerk Baumgarten

Ist ein echtes Nordlicht. Er wurde 1968 in Hannover geboren und verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Burgdorf. Er ist passionierter Motorradfahrer, Golfer und hat eine Tochter. Seine journalistische Laufbahn begann im Hörfunk, zuletzt war er 7 Jahre lang Moderator einer erfolgreichen Morningshow in Norddeutschland. Seit 2004 moderiert Hinnerk Baumgarten im NDR Fernsehen, hier moderierte er "Lust auf Norden", außerdem wechselte er von der Leine an die Elbe, nach "Hallo Niedersachsen" gehört er seit Juli 2006 zum festen Team der DAS!-Moderation.

Weitere Informationen
11 Bilder

Mit Hinnerk 1 und 2 im Miniatur Wunderland

Was für eine Ehre - das Rote Sofa ist nun im Hamburger Miniatur Wunderland verewigt. Moderator Hinnerk Baumgarten durfte sich und das Sofa in der Ausstellung einbauen. Bildergalerie

Hinter den Kulissen

04:17

Ein Tag mit Bettina bei DAS!

Ein Tag mit Bettina vor, während und nach der DAS! Sendung: Da wird gejoggt, Gäste aufgeweckt und während der Sendung geplaudert - einmalige Einblicke in einen Moderationstag. Video (04:17 min)

03:54

Von der Requisite bis ins Studio mit Inka

Inka Schneider zeigt, wie ein typischer Tag für sie bei DAS! so aussieht, besucht einen unseren Requisitenkünstler in seiner Werkstatt und gewährt einen Einblick in ihre Garderobe. Video (03:54 min)

03:52

Hinter den Kulissen mit Hinnerk

Als Hinnerk die Sängerin Beatrice Egli begrüßen durfte, war er davor besonders aufgedreht - ein Tag mit unserem Moderator bevor er endlich auf dem Roten Sofa sitzt. Video (03:52 min)

Steckbriefe

Bettina Tietjen - verliebt in den Norden

Moderatorin Bettina Tietjen ist seit 1993 bei DAS! und hat mit ihrem ansteckenden Lachen schon manchen Gast mitgerissen. Sie hat sich Zeit für einige Fragen zu ihrer Person genommen. mehr

Hinnerk Baumgarten - Der "Brad Pitt des NDR"

Der Mann auf dem Roten Sofa: Hinnerk Baumgarten. Der gebürtige Hannoveraner ist für jeden Spaß zu haben und nicht nur Fernsehmoderator! Er hat uns einige Fragen beantwortet. mehr

Inka Schneider - Profi mit Ritterrüstung

Inka Schneider moderiert seit 2004 das Magazin DAS! und lässt dank ihrer Hartnäckigkeit oftmals nicht locker bei unseren Gästen - wir auch nicht! So entstand dieses kurze Interview. mehr