DAS!

Unternehmerin Sina Trinkwalder zu Gast

Mittwoch, 23. September 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 24. September 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Heimat ist kein Ort, Heimat ist eine Frage der Haltung, sagt Sina Trinkwalder. Wenn sich Menschen mit Wertschätzung und Fairness begegnen, wächst ihr Selbstvertrauen und sie bieten sich gegenseitig eine Heimat. Die Unternehmerin gibt seit Jahren Menschen einen Job, die auf dem normalen Arbeitsmarkt wenig Chancen haben: gehandicapt, mit Migrationshintergrund, ohne Schulabschluss oder langzeitarbeitslos. "Was im Kleinen gelingt, gelingt auch im Großen." In ihrer Textfirma "manomama" sind alle "wertvolle und fleißige Familienmitglieder" mit unbefristeten Arbeitsverträgen, fairen Stundenlöhnen und familiengerechten Arbeitszeiten.

Vor zehn Jahren gründete die 43-jährige Powerfrau das Unternehmen, in dem ökologisch nachhaltige Mode gefertigt wird. Mehrfach für ihre soziales Engagement ausgezeichnet, kam die Mutter eines 12-jährigen Sohnes auch in der Corona-Krise nicht in die Bredouille. Als eine der ersten war sie mit Stoffmasken und Schals mit eingebautem Luftfilter auf dem Markt. Wir freuen uns auf eine besondere Frau, die Probleme anpackt, statt nur drüber zu reden: Sina Trinkwalder.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler