DAS!

Surf-Legende Robby Naish zu Gast

Donnerstag, 08. Juli 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 09. Juli 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Wasser ist sein Element: Die amerikanische Windsurf-Legende Robby Naish ist mit seinen 58 Jahren ein Pionier der Surfszene und wohl wie kein anderer in der Lage, über den kometenhaften Aufstieg des globalen Wassersports in den letzten vier Jahrzehnten zu reflektieren. In den 70er-Jahren findet Windsurfen auch in Norddeutschland immer mehr Anhänger. Doch nicht überall stößt der neue Sport damals auf Begeisterung: Segler fürchten um ihr Revier, Behörden beklagen Verkehrsprobleme auf Binnenseen, Ruderer haben Angst vor Kollisionen mit den "Polyesterkapitänen".

Eine der großen Ikonen in diesem Sport ist Robby Naish, der mit 24 Weltmeistertiteln eine beeindruckende Karriere hinlegte. Der Filmemacher Joe Berlinger hat sich deshalb dazu entschlossen, noch mehr über das Leben von Robby Naish zu erfahren. Er folgte ihm in der Doku "The Longest Wave" um die ganze die Welt, um zu sehen, wie er das Streben nach Spitzenleistungen im Wasser mit den komplexen Anforderungen des Lebens an Land in Einklang bringt. Davon erzählt Robby Naish auf dem Roten Sofa und verrät uns sein Lebensmotto: "Du bist nie zu alt, um Spaß zu haben!". Außerdem berichtet er, warum Sylt einer der schwierigsten Surf-Spots überhaupt ist.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler