DAS!

Schauspieler Bernhard Bettermann zu Gast

Freitag, 06. August 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 07. August 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Als einfühlsamer Oberarzt Dr. Martin Stein ist Schauspieler Bernhard Bettermann seit 2006 in der ARD-Krankenhaus-Serie "In aller Freundschaft" zu sehen - ein Straßenfeger im Ersten. Doch Bernhard Bettermanns Welt ist wesentlich größer als die "Sachsenklinik": Er ist ein Kosmopolit - im Theater wie im Film.

1965 in Paris geboren, studiert Bettermann nach dem Abitur an der Schauspielakademie Zürich und wird dort von dem erfolgreichen Regisseur Robert Wilson entdeckt, der ihn für das Hamburger Thalia Theater verpflichtet. Es folgen Engagements am Residenz-Theater München, am Schauspiel Bonn und am Theater am Neumarkt in Zürich. Bernhard Bettermanns Talent bleibt auch im Fernsehen nicht unentdeckt. In weit über 60 TV-Filmen und Serien ist er bisher zu sehen. Auch auf der Kinoleinwand sorgt er für Furore und spielt unter anderem in "Straight Shooter" an der Seite von Dennis Hopper. Für die überzeugende Darstellung des Oberstleutnant Clemens Forell im Kinofilm "So weit die Füße tragen", der die Kriegsgefangenschaft durch die Rote Armee und die Flucht Forells in der Nachkriegszeit schildert, wird er 2002 als bester Schauspieler beim Filmfestival von Mailand ausgezeichnet.

In Norddeutschland, genauer in der Hamburger Komödie Winterhuder Fährhaus, ist er diesen Sommer ab dem 13. August in der turbulenten Beziehungskomödie "Schuhe Taschen Männer" auf der Bühne zu erleben.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr