DAS!

Autor Frank Schätzing zu Gast

Donnerstag, 19. September 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 20. September 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Autor Frank Schätzing im Studio.

3,67 bei 45 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bild vergrößern
Der Kölner Autor gehört zu den erfolgreichsten Thriller-Autoren Deutschlands: Frank Schätzing.

Als Teenager wollte er Rockstar werden. Und vielleicht ist Frank Schätzing nun genau auf dem Weg dorthin. Gerade erscheint das erste Album seiner Band "Taxi Galaxi", in der er Gitarrist, Keyboarder und Sänger ist. Bekannt wurde der 62-Jährige im Jahr 2004 mit dem packenden Roman "Der Schwarm" – Gesamtauflage 4,5 Millionen Exemplare, übersetzt in 27 Sprachen. Die Musik jedoch ist seit jeher seine große Liebe. Schätzing bekam mit acht seine erste Gitarre, nahm lange Jahre Unterricht, spielte in verschiedenen Bands. Weil es mit dem Musikstudium nicht klappte, wurde er zunächst Werbetexter, dann über Nacht Erfolgsautor. Die Musik begleitet ihn aber auch hier: Beim Schreiben hört er gerne David Bowie. Zuletzt machte er mit seinem Roman "Die Tyrannei des Schmetterlings" Furore, der das Thema Künstliche Intelligenz behandelt.

Bei DAS! wird Frank Schätzing natürlich darüber sprechen, was ihn als Autor interessiert und inspiriert. Er wird uns aber auch erzählen, warum er seinen offenbar seit 45 Jahren gehegten Traum von einer Karriere als Musiker gerade jetzt wahr werden lässt – und eine musikalische Kostprobe geben.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler