DAS!

Wolfgang Fierek zu Gast

Donnerstag, 09. Mai 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Freitag, 10. Mai 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Er ist ein bayerisches Original, durch und durch authentisch und ist sich - trotz Höhen und Tiefen - immer treu geblieben: Schauspieler Wolfgang Fierek. Mitte der 70er-Jahre wird der gelernte Feinmechaniker in München-Schwabing von Kultregisseur Klaus Lemke entdeckt. Seitdem ist er in zahlreichen Fernsehfilmen und -serien mit seinem bajuwarischen Image erfolgreich - und das ohne jemals eine Schauspielschule besucht zu haben.

Als Sänger und Musiker landet er 1985 mit dem Wiesn-Hit "Resi, i hol di mit mei'm Traktor ab" seinen kommerziellen Durchbruch. Neben Bayern ist sein zweiter Sehnsuchtsort Amerika - in den USA heiratet Fierek 1994 seine Frau nach einem strengen Ritual der Sioux-Indianer in South Dakota und ist seitdem unter dem Namen "Wichapi Wichasa" ein Ehrenindianer des Stammes Oglala. Auch seine Leidenschaft für das Motorrad-Fahren ist ungebrochen - trotz eines schweren Unfalls 2003, den er mit seiner Harley Davidson nur mit Glück überlebte.

In der beliebten ZDF-Herzkino-Reihe "Marie fängt Feuer" ist er Mitte Mai wieder als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr von Wildegg zu sehen. Wir freuen uns nicht nur auf einen erfrischend anderen Dialekt auf unserem norddeutschen Roten Sofa: Willkommen Wolfgang Fierek!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler