DAS!

Wünsch Dir Deinen NDR: Alexander Herrmann zu Gast

Sonntag, 05. Mai 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 06. Mai 2019, 05:05 bis 05:50 Uhr

DAS! geht mit seinem Roten Sofa auf die Reise und besucht seine Fans! Hinnerk Baumgarten macht sich zusammen mit Sternekoch Alexander Herrmann auf den Weg ins niedersächsische Ronnenberg zu Kirsten Dreyer und ihren "Kochweibern". Unter dem Motto "Wünsch Dir Deinen NDR" hatten sich gut 200 DAS!-Zuschauer beworben und uns in ihre Wohnzimmer beziehungsweise in ihre Küchen eingeladen.

Die Bewerbung der fünf Freundinnen Kirsten Dreyer, Yvonne Janowski, Conny Struß, Bärbel Reinke und Elke Kapp hat uns überzeugt: Seit zehn Jahren treffen sie sich regelmäßig zum Kochen und Klönen. Immer mit einem besonderen Motto und immer auf der Suche nach neuen Rezeptideen, mit denen sie die anderen überraschen können. Die Chance, einem Sternekoch auf die Finger zu schauen, wollten sie sich da natürlich nicht entgehen lassen.

Alexander Herrmann war sofort dabei, als er von der Aktion hörte. Auch der Sternekoch wird sich den "Spielregeln" der Gastgeberinnen unterwerfen und in Kirstens Küche ein Hauptgericht zubereiten - zum Motto, das sich die "Kochweiber" für unsere Sendung ausgedacht haben. Passend zur Jahreszeit, zur Region und zum Roten Sofa dreht sich alles um Erdbeeren.

Gerade wurde Alexander Herrmann für sein Restaurant mit einem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet, präsentiert demnächst eine neue Unterhaltungsshow im Bayerischen Fernsehen. Jetzt mischt er mit Hinnerk Baumgarten live die Küche unserer Zuschauerinnen auf.

 

Die Rezepte zum Nachkochen

Spargel-Erdbeer-Salat mit Avocado

Kunstvoll wie eine Blüte angerichtet überzeugt diese Vorspeise auch optisch. Der Spargel wird mit Prosecco-Vanille-Dressing mariniert. mehr

Geflämmter Lachs mit Spargel

Zum Fisch reicht Sternekoch Alexander Herrmann gebratenen Spargel, Zitronen-Vinaigrette und Butterbrösel mit Pfeffer- und Erdbeeren. mehr

Holunderblüten-Mousse auf Erdbeer-Carpaccio

Für dieses köstliche Dessert werden Erdbeeren in dünne Scheiben geschnitten und mit Mousse-Nocken und einem Pistazien-Minz-Pesto serviert. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler