DAS!

Hornist Felix Klieser zu Gast

Sonntag, 17. März 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 18. März 2019, 05:05 bis 05:50 Uhr

Felix Klieser im Studio.

1,59 bei 230 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Er zählt zu den besten Hornisten der Welt, preisgekrönt, gastiert in der Elbphilharmonie und den großen internationalen Konzertsälen. Dabei muss Felix Klieser eine ganz besondere Herausforderung meistern, denn er wurde ohne Arme geboren und spielt das Blechblasinstrument mit den Füßen. Dafür hat er eine eigne Technik entwickelt - er bedient die Ventile mit den Zehen des linken Fußes.

1991 in Göttingen geboren beschließt er bereits als Vierjähriger: "Ich will ein Horn!". Mit fünf Jahren erhält das Ausnahmetalent seinen ersten Unterricht. Als er mit 17 an der Musikhochschule Hannover als Jungstudent aufgenommen wird, hat er bereits zahlreiche Nachwuchspreise gewonnen. Heute ist er unter anderem mit dem Echo Klassik und dem Leonard Berstein Award dekoriert. Gerade ist seine neue CD mit den Hornkonzerten von Mozart erschienen, die er mit der Camerata Salzburg im Mozarteum aufgenommen hat.

Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz seines engen Tournee-Plans Zeit für das Rote Sofa nimmt. Herzlich willkommen, Felix Klieser!

 

Weitere Informationen
NDR Kultur

Felix Klieser erfüllt sich einen Kindheitstraum

08.03.2019 13:00 Uhr
NDR Kultur

Der Hornist Felix Klieser ist ein außergewöhnlicher Künstler. Jetzt veröffentlicht er sein viertes Solo-Album und spricht über seine Karriere. mehr

NDR Kultur

Felix Klieser spielt Mozarts Hornkonzerte

04.03.2019 06:40 Uhr
NDR Kultur

Der Hornist Felix Klieser hat seinen Traum wahr gemacht und zusammen mit der Camerata Salzburg Mozarts Hornkonzerte aufgenommen - unsere CD der Woche. mehr

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler