DAS!

Schauspieler Walter Plathe zu Gast

Dienstag, 04. Dezember 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 05. Dezember 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Bild vergrößern
Er begeistert in Film und Fernsehen genauso, wie auf der Bühne: Publikumsliebling Walther Plathe.

Auf der Bühne gibt er den Verführer, den schelmischen braven Soldaten Schwejk, den tragischen Professor Unrat, ist im DDR-Fernsehen ein Star, unvergessen in der Rolle des Piloten der "Interflug" in der Serie "Treffpunkt Flughafen". In Filmen spielt er komische und ernste Rollen, gibt siebzehn Jahre lang den bodenständig-sympathischen "Landarzt". So bunt und vielfältig die Rollen, so bodenständig die Privatperson. Walter Plathe, eine echte "Berliner Pflanze, ein Typ mit Herz und Schnauze", ein Volksschauspieler, der festhält an seinem Credo: "Die Mutter vons Janze ist das Theater!"

Schon sein Großvater betrieb ein privates Volkstheater, doch die Familie empfahl ihm, dringend einen "vernünftigen Beruf zu erlernen". So wurde er erst Verkäufer in einer Zoohandlung, entschied sich aber schließlich mit Haut und Haar für die Schauspielerei, denn: "Ich musste mich entscheiden zwischen meiner Tierliebe und der Lust auf Verstellung und Spiel". Auf dem Roten Sofa erzählt er jetzt mit viel Humor aus seinem bewegten Leben - und von seiner aktuellen Bühnenrolle, zu sehen ab 20. Dezember im Altonaer Theater im Musical "Catch me if you can".

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler