DAS!

Rüdiger Frank zu Gast

Dienstag, 13. Februar 2018, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 14. Februar 2018, 05:15 bis 06:00 Uhr

Nordkorea-Experte Rüdiger Frank zu Gast bei "DAS!".

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Er ist einer der wenigen Nordkorea-Experten: Prof. Rüdiger Frank. Er kennt das Land seit langem, als junger Mann, Anfang der 90er Jahre hat er ein Semester als Sprachstudent an der Kim-Il-sung-Universität in Pjöngjang absolviert und sein "Forschungsgebiet Nord-Korea" für sich entdeckt, das er auch nach seinem Studium der Koreanistik, Ökonomie und Internationale Beziehungen regelmäßig besucht. Das ist umso spannender, da er in der ehemaligen DDR und Sowjetunion aufgewachsen ist und in seinen Einschätzungen auch einen sozialistischen System-Vergleich bietet. Sein neuestes Werk "Unterwegs in Nordkorea. Eine Gratwanderung." ist topaktuell und passend zu den Winterspielen in Südkorea erschienen. Frank  gibt spannende Einblicke in den isolierten Norden, aber auch Tipps für Touristen. Das ist ein neuer Blick auf eine Region, die immer mit "Krise" umschrieben ist. Frank lehrte zunächst an der renommierten Columbia Universität in New York bevor er seit als 2007 Professor für Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens an der Universität Wien lehrt.

Auf dem Roten Sofa wird Rüdiger Frank uns eine neuen Blick auf ein weitgehend isoliertes Land ermöglichen, von seiner Zeit als Student in Nordkorea und von seinen aktuellen Eindrücken und Reisen erzählen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Moderation
Hinnerk Baumgarten