DAS!

Neurochirurg Peter Vajkoczy

Montag, 25. Juli 2022, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 26. Juli 2022, 05:15 bis 06:00 Uhr

Für seinen Job braucht er 100% Präzision: Prof. Dr. Peter Vajkozy operiert als Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Berliner Charité an nichts Geringerem als dem menschlichen Gehirn, und das häufig gleich mehrfach am Tag. In seinem eindringlichen Buch "Kopfarbeit" schildert er nicht nur seine Arbeit, sondern macht die Faszination für das für den Menschen so zentrale Organ spürbar. Und obwohl er seinen Alltag als körperlich anstrengend beschreibt, weil er beispielsweise bei seinen Operationen Fäden mit nur wenigen hundertstel Millimetern Durchmesser vernäht, macht er immer wieder klar: Die eigentlichen Helden seien die Patientinnen und Patienten!

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider