DAS!

Politiker Franz Müntefering zu Gast

Samstag, 04. Dezember 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 05. Dezember 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Durch ihn wissen wir, dass das Amt des SPD-Vorsitzenden das schönste neben Papst sei. Zweimal wird Franz Müntefering zum Bundesvorsitzenden seiner Partei gewählt. 1966 ist er in die SPD eingetreten, gehört mehr als 32 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an. Im ersten Kabinett von Angela Merkel ist er Vizekanzler. "Man muss den Mut haben, den Menschen auch anstrengende Sachen zu sagen", hat Franz Müntefering einmal gesagt. Er ist auch nach seiner aktiven Politikerkarriere bekannt dafür, Dinge beim Namen zu nennen.

Seit 2015 ist Franz Müntefering Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Sein Anliegen: Solidarität zwischen Alt und Jung. Darüber hat er nun auch ein Buch geschrieben: "Das Jahr 2020+: Übers Einmischen, Mittun und ein gutes Stück Leben auch im Ältersein."

Auf dem Roten Sofa berichtet der 81-Jährige, wie unser Leben nach der Corona-Krise aussehen könnte und vor welchen Herausforderungen Politik, Gesellschaft und besonders die ältere Generation stehen. Außerdem wird der ehemalige SPD-Chef natürlich seine Einschätzung zur möglichen Ampel-Koalition und zu der sich neu formierenden Bundesregierung geben.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Redaktion
Sabine Doppler