DAS!

Musiker Peter Maffay zu Gast

Mittwoch, 10. November 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Donnerstag, 11. November 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Er gilt als einer der erfolgreichsten Rockmusiker Deutschlands: Peter Maffay. Auf 50 Jahre Bühnenerfahrung blickt Maffay inzwischen zurück. Den großen Durchbruch hatte er in siebziger Jahren mit deutschen Schlagern - und landet 1970 seinen ersten Hit mit "Du". Ab 1974 spielte er auf seinen Alben hauptsächlich Country und Rock'n'Roll und vollzog Anfang der 80er endgültig den Wandel zum "Deutschrocker". Inzwischen ist er der mit Abstand erfolgreichste Künstler in den deutschen Album-Charts - unvergesslich seine Hits "Und es war Sommer" oder "Über sieben Brücken musst Du gehen". Gerade ist sein 20. Nummer-1-Album mit dem Titel "So weit" erschienen. Das alles wird 2022 mit einer großen Jubiläumstour in 22 Städten gefeiert. Im März 2022 kommt Maffay auch zu uns in den Norden. NDR 1 Niedersachsen präsentiert unter anderem das Konzert in Hannover.

Jetzt macht Peter Maffay auch durch ein eigenes TV-Talk- und Musikformat von sich reden. In "Peter Maffay - Begegnungen" bei MagentaTV trifft er prominente Gäste in seiner Begegnungsscheune auf Gut Dietlhofen bei München. Ein besonderer Ort für Peter Maffay: Hier werden Naturprojekte für Schulklassen aus dem Umland, Zeltlagermöglichkeiten für Pfadfinder und Verkauf regionaler Erzeugnisse aus der Landwirtschaft umgesetzt. Für sein soziales Engagement, das vor allem traumatisierten Kindern zugutekommt, erhielt Peter Maffay unzählige Auszeichnungen u. a. 1996 das Bundesverdienstkreuz, die "Peter Maffay Stiftung" erhielt zudem 2011 den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises sowie den Echo als Sonderpreis für gesellschaftliches Engagement.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler