DAS!

Moderatorin Dörthe Eickelberg zu Gast

Samstag, 28. August 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Sonntag, 29. August 2021, 05:15 bis 06:00 Uhr

Als Moderatorin zeigt sie uns die Faszination der Wissenschaft: Dörthe Eickelberg ist seit vielen Jahren für das "Arte"-Wissenschaftsmagazin "Xenius" in ganz Europa unterwegs und bringt uns mit ihren Selbstversuchen die Welt der Forschung nahe. Einer dieser Einsätze prägt ihr Leben bis heute auch als Filmemacherin: Bei Dreharbeiten entdeckte die 45-Jährige ihre Leidenschaft fürs Wellenreiten und stellte fest: "Ich war häufig die einzige Frau auf einem Surfbrett." Darüber entstand die Idee für ihren mittlerweile preisgekrönten Doku-Film "Chicks on Boards" und ihr Buch "Die nächste Welle ist für dich". Darin porträtiert sie Frauen aus Gaza, Marokko oder Indien, bei denen das Surfen nicht nur Sport, sondern ein Akt der Emanzipation ist.

Auf dem Roten Sofa erzählt die Filmemacherin von ihren Reisen und die Geschichten dieser Frauen. Zum Beispiel die, der 70 Jahre alten Christine, die sich eigentlich für die Weltmeisterschaft in Puerto Rico qualifiziert hatte - doch das Flugticket ging an einen Mann.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:15 Uhr