DAS!

Schauspielerin Valerie Niehaus zu Gast

Sonntag, 28. Februar 2021, 18:45 bis 19:30 Uhr
Montag, 01. März 2021, 05:10 bis 05:55 Uhr

Mi 13 Jahren steht Schauspielerin Valerie Niehaus das erste Mal vor einer Kamera. Am Tag, an dem ihr das Abiturzeugnis überreicht wird, bekommt sie auch einen Fernsehvertrag bei "Verbotene Liebe". Zwei Jahre oder über 400 Folgen bleibt sie dabei - noch heute wird Valerie Niehaus auf die Serie angesprochen: "Dass sich die Leute auch zwanzig Jahre später noch daran erinnern, ist natürlich ein tolles Kompliment und das freut mich sehr."

Nach der Vorabend-Soap geht sie nach New York und absolviert eine Schauspielausbildung am berühmten Lee-Strasberg-Institute. Nach zwei Jahren USA kehrt Valerie Niehaus zurück auf deutsche Bildschirme, in Krimis wie "Donna Leon" und "Rosa Roth" oder vielbeachteten Fernsehevents wie "Die Gustloff", "Mogadischu" oder "Der Mann mit dem Fagott", in dem sie die Frau von Udo Jürgens spielt. Gerade erst brillierte sie in dem jüngsten Lena-Odenthal-"Tatort" im Ersten.

Valerie Niehaus kann aber auch Comedy: In der Serie "Sketch History" spielt sie in 30 Folgen mit und gehört zum festen Ensemble des Satire-Erfolgsformats "heute show" im ZDF. Jetzt ist Valerie Niehaus im ZDF-Herzkino "Nächste Ausfahrt Glück" zu sehen.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Bettina Tietjen
Redaktion
Sabine Doppler