DAS!

Linda Zervakis zu Gast

Dienstag, 18. August 2020, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 19. August 2020, 05:15 bis 06:00 Uhr

Wenn sie "Guten Abend" sagt, geht die Sonne auf: Linda Zervakis - seit 2013 Sprecherin der 20-Uhr-Tagesschau. Linda ist Hamburgerin mit griechischen Wurzeln. Diesen Wurzeln war sie nun auf der Spur. Zusammen mit ihrer Mutter Chrissi ist sie nach Griechenland und in die Vergangenheit gereist, in das Dorf, aus dem Chrissi vor vielen Jahren raus wollte. Ergebnis der Reise: Das neue Buch "Etsikietsi" ("So und So") und die Erkenntnis, dass doch mehr Griechenland in ihr steckt, als sie gedacht hätte.

Trotzdem ist sie in der Heimat ihrer Eltern die Deutsche und in Deutschland die Griechin, sagt sie. Über dieses Gefühl, irgendwie zwischen den Stühlen zu sitzen, spricht sie in ihrem Podcast "Gute Deutsche" mit Leuten, denen es genauso geht. Da verrät Sänger Mark Forster, wo es das beste polnische Essen gibt, Moderatorin Palina Rojinski erzählt, warum sie auf ihrem ersten Kindergeburtstag falsch angezogen war und Gerald Asamoah berichtet über Rassismus im Fußball.

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Inka Schneider
Redaktion
Sabine Doppler

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr