DAS!

Neda Rahmanian zu Gast

Dienstag, 19. März 2019, 18:45 bis 19:30 Uhr
Mittwoch, 20. März 2019, 05:15 bis 06:00 Uhr

Sie ist das Gesicht des Kroatien-Krimis. Kommissarin Branka Maric, zielstrebig, selbstbewusst und ziemlich eigensinnig. Am 21.März gibt es im Ersten einen neuen Fall und Schauspielerin Neda Rahmanian kann auf dem Roten Sofa schon mal einen kleinen Vorgeschmack geben.

Vor allem aber wollen wir über sie reden, Neda Rahmanian, die überzeugte Hamburgerin mit persischen Wurzeln. Die das norddeutsche Schietwetter liebt und das persische Essen ihres Vaters. Als 5-Jährige kam sie mit ihren Eltern nach Deutschland, zunächst nach Aschaffenburg. Schon als Kleinkind sucht sie die Bühne. Nach ihrer ersten Theaterrolle in der Kita hört sie bis heute nicht mehr auf zu spielen. Was eine Rosenblüte damit zu tun hat, das wird sie Hinnerk Baumgarten dann auf dem Sofa erzählen.  Warum war es so schwer, die Eltern von ihrer Schauspielkarriere zu überzeugen? Warum mag sie das Wort "Migrationshintergrund" nicht? Wie hat sie selbst den Konflikt zwischen den verschiedenen Kulturen erlebt? Und was würde sie kochen, wenn sie tatsächlich mal ein eigenes Restaurant aufmachte? Vielleicht bekommen wir ja eine kleine Kostprobe.   

Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Moderation
Hinnerk Baumgarten
Redaktion
Sabine Doppler