BINGO! - Die Umweltlotterie

Sonntag, 04. Dezember 2022, 17:00 bis 18:00 Uhr

Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind Teilnehmer und Natur also gleichermaßen die Gewinner.

Gefährliche Lichtverschmutzung

Sie gehört zum Fest der Liebe wie die Geschenke oder der Tannenbaum: Die Weihnachtsbeleuchtung. Wunderschön anzuschauen, aber für viele Tiere überhaupt keine schöne Bescherung. Die künstlichen Lichtquellen, die den Nachthimmel aufhellen, bergen Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt. Welche das sind und warum es vor allem auf das richtige Licht ankommt, zeigt ein Bingo!-Projekt aus Bramsche. Mehr dazu in der Sendung.

Baumläuferkasten basteln

Weihnachtszeit ist Bastelzeit, vor allem mit Kindern. Aber es muss ja nicht immer Deko sein - man kann auch mal für die Natur und ihre Bewohner ein Geschenk basteln. Dem Baumläufer zum Beispiel fehlt es in künstlich angelegten Wäldern oft an alten Bäumen mit Höhlen. Gut, dass es die "Falkenaugen" aus Rastede gibt. Die Kids zeigen, wie man dem Baumläufer und anderen Tieren ganz einfach ein neues, selbstgebasteltes zu Hause schenken kann.

Weitere Informationen
Weiße Kugeln mit Zahlen schweben vor grünem Hintergrund © fotolia.com Foto: ag visuell

Bingo! - Gewinnzahlen und Quoten

Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. mehr

Produktionsleiter/in
Jens-Michael Stabenow
Moderation
Michael Thürnau
Jule Gölsdorf
Redaktion
Burkhard Bergermann