Zeugin der Anklage

Mittwoch, 20. Dezember 2023, 00:30 bis 02:45 Uhr

Sir Wilfrid Robarts, Londons brillantester Strafverteidiger, kehrt missmutig aus dem Krankenhaus in seine Anwaltspraxis zurück. Sein Gesundheitszustand lässt nach einer Herzattacke noch zu wünschen übrig, darum hat man ihm Schwester Plimsoll als Aufsicht mitgegeben. Dennoch kann sie ihn nicht daran hindern, trotz seines leidigen Gesundheitszustandes die Verteidigung von Leonard Vole zu übernehmen.

Vole wird beschuldigt, die reiche Witwe Emily French ermordet zu haben. Mrs. French hatte ihn testamentarisch als Haupterben eingesetzt, das belastet ihn schwer; Vole beruft sich dagegen auf das Alibi, das ihm seine Frau Christine geben kann. In Sir Wilfrids Augen ist dieses Alibi allerdings nicht viel wert, und seine Zweifel wachsen, als er die ebenso attraktive wie undurchsichtige Mrs. Vole kennenlernt. Sie schafft es dann auch, die Anwesenden im Gerichtssaal in helle Aufruhr zu versetzen, als sie als Zeugin des Staatsanwalts nicht nur das Alibi ihres Mannes zerstört, sondern auch erklärt, er habe Mrs. French umgebracht.

Leonard Vole ist fassungslos. Er kann von Glück sagen, dass Sir Wilfrid den Schock schnell verkraftet und alle Register seines Könnens zieht. Und so kommt es in diesem dramatischen Prozess zu immer neuen Überraschungen.

Produktionsland
Vereinigte Staaten
Produktionsjahr
1957
Schauspieler/in
Marlene Dietrich als Christine Vole
Charles Laughton als Wilfried Robarts
Tyrone Power als Leonard Vole
Elsa Lancheser als Miss Plimsoll
John Williams als Brogan-Moore
Henry O'Connor als Mayhew
Ian Wolfe als Carter
Norma Varden als Emily French
Torin Thatcher als Mr. Meyers
Francis Compton als Richter
Una O'Connor als Janet
Autor/in (Drehbuch)
Autor/in (Lit.Vorl.)
Agatha Christie
Kamera
Russell Harlan
Musik
Matty Malneck
Regie
Billy Wilder
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Zeugin-der-Anklage,sendung1265688.html