Yared kommt rum

Dibaba erzählt Dorfgeschichten! Heute: Benstrup

Freitag, 11. August 2023, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 12. August 2023, 12:45 bis 13:15 Uhr

"Yared kommt rum" und besucht die kleinen Perlen des Nordens. Pro Folge begibt sich der "Plattschnacker der Herzen" auf Erkundungstour in einen neuen Ort. Er sammelt die kleinen Geschichten am Wegesrand und lernt dabei allerhand Menschen kennen. Yared Dibaba erzählt Dorfgeschichten und zeigt: Jeder noch so kleine Ort ist auf seine Weise einzigartig.

Beim Besuch der Familie Hermeling wird gemeinsam Mittag gegessen und über das Dorf geschnackt. © NDR
Beim Besuch der Familie Hermeling wird gemeinsam Mittag gegessen und über das Dorf geschnackt.

Diesmal führt ihn die Reise in ein aktives Dorf im Kreis Löningen. Knapp 600 Menschen leben hier ein reges Vereinsleben. Und wenn es etwas zu tun gibt, werden die Dinge gemeinschaftlich angepackt. Denn: in Benstrup wird zusammengehalten.

Die Gaststätte wird wieder zum Leben erweckt

Yared trägt seinen Teil zum Bau der Gastronomie bei und mischt Mörtel an. © NDR
Yared trägt seinen Teil zum Bau der Gastronomie bei und mischt Mörtel an.

So besucht Yared unter anderem die Baustelle der ehemaligen Dorfgastronomie. Als Gemeinschaft hat man sich dazu entschlossen, die Kneipe neu aufzubauen. Durch immense Spendengelder und viele ehrenamtliche Arbeitsstunden auf dem Bau wird die Gaststätte Stück für Stück wieder zum Leben erweckt. Gemeinsam miteinander Zeit zu verbringen, spielt bei allen eine große Rolle im Alltag. Und so erhalten sie sich ihren geselligen Anlaufpunkt. Yared packt selbst mit an und trägt seinen kleinen Teil dazu bei.

Yared lernt die dort lebenden Menschen kennen

Der Benstruper Musikverein zieht durch die Straßen des Dorfes und überrascht zum gemeinsamen Fest am Gemeinschaftshaus. © NDR
Der Benstruper Musikverein zieht durch die Straßen des Dorfes und überrascht zum gemeinsamen Fest am Gemeinschaftshaus.

Richtig in Benstrup angekommen darf er außerdem in der Kutsche des Schützenkönigs mitfahren und den Ort erkunden. Manfred Heimbrock nimmt ihn ein Stück mit und bringt ihm gleich noch das Dorf und die dort lebenden Menschen etwas näher, von denen Yared noch einige kennenlernen darf. Darunter Veronika Augustin, die aus Bayern in den Norden gezogen ist. Zunächst wollte sie gar nicht dortbleiben, doch wer kann bei so einem schönen Fleckchen Erde widerstehen? Veronikas Tochter nimmt Yared mit zu den "Chor-Kids" und er erfährt, warum die junge Generation das Dorfleben schon zu schätzen weiß und für immer bleiben möchte.

Wild Treck und "Saufziegen"

Heiß her geht es bei der Veranstaltung Wild Treck, die für spektakuläre Momente sorgt. Mit einem Schmuckstück von Trecker geht das Team Wild Puma regelmäßig auf Trecker- Pulling-Events, wo richtig Gas gegeben wird. Eine Dorftradition bekommt Yared bei Christa Bertke vermittelt. Sie töpfert mit ihm eine sogenannte "Saufziege". Die kann er sich um den Hals hängen und sich daraus bei Festen immer mal einen Schluck genehmigen.

Es geht hoch her bei der Abschlussfeier

Wie passend, dass die Benstruper so gut feiern können! Es geht hoch her bei der Abschlussfeier. Gut 120 Feierfreudige finden sich am Gemeinschaftshaus ein und lassen es krachen. Yared wird noch vom Musikverein überrascht, der eine atemberaubende Show darbietet. Was für ein gelungener Abschluss nach einer so ereignisreichen Reise.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Moderation
Yared Dibaba
Autor/in
Antonia Friese
Redaktion
Thorsten Bartels
Redaktionsassistenz
Marko Schwolow
Produktionsleiter/in
Frederik Keunecke
Producer
Tim Giese
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Yared-kommt-rum,sendung1365320.html