Yared kommt rum

Dibaba erzählt Dorfgeschichten aus Oberndorf

Freitag, 26. Juli 2024, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 27. Juli 2024, 08:30 bis 09:00 Uhr

In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit nur einer Handvoll Einwohnern. Auf seiner Erkundungstour sammelt er jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die dort leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau an dem Ort leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig.

Yared Dibaba erkundet das Dorf Oberndord, an der Oste gelegen. © NDR/FLOW media company
Yared Dibaba erkundet das Dorf Oberndord, an der Oste gelegen.

In dieser Folge begibt Yared Dibaba sich auf eine maritime Reise. Zwischen Stade und Cuxhaven liegt der kleine Ort Oberndorf direkt am Fluss Oste. Damals wie heute haben die Oberndorfer eine besondere Verbindung zur Oste. Das Dorf bringt eine von der Schifffahrt geprägte Geschichte mit sich. Und auch heute noch spürt man die enge Verbindung zur Seefahrerei.

Viel Tradition mit Mut zur Veränderung

Mit Oberndorfs ältestem Einwohner, der 102 Jahre alt ist, spielt Yared Dibaba eine Runde Skat. © NDR/FLOW media company
Mit Oberndorfs ältestem Einwohner, der 102 Jahre alt ist, spielt Yared Dibaba eine Runde Skat.

Auf einer Segeltour mit Bert und Marlene Frisch bekommt Yared diese Verbindung unmittelbar zu spüren. Christian Beckmann erzählt zudem von der Gründung eines neuen Schulkonzepts im Dorf, für das hier generationsübergreifend gearbeitet wurde. Bei einer kleinen Spurensuche durch den Ort erfährt Yared noch allerlei über Oberndorf wie es früher war. Er trifft in Oberndorf auf viel Tradition mit Mut zur Veränderung.

Seinen Heimatfilm zum Abschluss des Besuches zeigt Yared Dibaba auf dem Restaurantschiff "Ostekieker". Die ehemalige Fähre wurde 1954 in der Rostocker VEB Schiffswerft Neptun gebaut, bevor sie nach der Wende den Weg nach Oberndorf fand. Jetzt ist es ein Restaurant auf dem Wasser. Standesgemäß wird Sänger Dibaba vom Shantychor begrüßt.

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Moderation
Yared Dibaba
Producer
Svenja Halberstadt
Redaktion
Thorsten Bartels
Redaktionsassistenz
Annette Güldener
Aufnahmeleitung
Tim Giese
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Kamera
Steffen Benne
Patrick Kuhn
Ton
Olaf Gabriel
Henrik Büttner
Maske
Verena Lohstöter
Bettina Schütze
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Yared-kommt-rum,sendung1264466.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 01:15 bis 02:15 Uhr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ist Wohnen bald unbezahlbar?