Xenius: Weihnachtsbäume

Der Preis des Weihnachtsbaum-Booms

Sonntag, 12. Dezember 2021, 07:10 bis 07:35 Uhr
Montag, 13. Dezember 2021, 12:00 bis 12:25 Uhr

Es klingt nach Weihnachtsromantik, ist in erster Linie aber ein knallhartes Geschäft: der Weihnachtsbaumhandel. Mehr als 25 Millionen Bäume werden jedes Jahr in Deutschland verkauft, der Umsatz liegt bei rund 700 Millionen Euro. In Frankreich sind es über fünf Millionen verkaufter Bäume. Mit steigender Tendenz. Durchschnittlich 12 Jahre wachsen Weihnachtsbäume, bevor sie bei uns in den Wohnzimmern landen. Wobei: Einfach "wachsen" dürfen die meisten Weihnachtsbäume schon lange nicht mehr. Triebhemmer und Motorsäge sorgen für die richtige Form, Düngemittel und Pestizide für die Idealmaße. Welche Folgen hat der Weihnachtsbaum-Boom? Und wie viel Arbeit steckt in einem Weihnachtsbaum?

Keine Frage: Erst mit dem richtigen Schmuck wird aus einem Baum ein Weihnachtsbaum. Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind im internationalen Glaszentrum "CIAV" in Meisenthal. Seit 1999 stellt die dortige Glasbläserei immer die offizielle französische Weihnachtsbaumkugel des Jahres her. Wie schlagen sich Dörthe und Pierre beim Glasblasen? Und wie gelingt ihnen ihr selbst geschmückter Weihnachtsbaum?

Weitere Informationen
Lächelndes Paar zwischen Tannenbäumen © fotolia Foto: Kzenon

Weihnachtsbaum kaufen: Worauf sollten Verbraucher achten?

Nordmanntanne oder Fichte, konventioneller oder Bio-Weihnachtsbaum: Welcher ist der richtige? Wie bleibt er lange frisch? mehr

Redaktionsleiter/in
Ulrike Dotzer
Redaktion
Meike Neumann
Produktionsleiter/in
Melanie Clausen