Weißer, weißer Tag

Montag, 25. Oktober 2021, 23:15 bis 01:05 Uhr

In einer kleinen, sehr abgelegen Stadt in Island vermutet der beurlaubte Polizeikommissar Ingimundur, dass sein Nachbar Olgeir hinter seinem Rücken eine Affäre mit seiner geliebten Frau hatte, die kürzlich bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist. Seine Suche nach der Wahrheit wird zur Obsession, denn Realität, Angst, Wut, Schmerz und Fantasie verschwimmen immer mehr zu einem einzigen Wahn, der ihn antreibt, blutige Rache zu nehmen und Beweise für die vermeintliche Affäre zu finden.

Ein bärtiger Mann (Ingmar Sigurdsson) mit blutigem Hemd trägt seine Tochter auf dem Arm auf einer nebligen Landstraße - Filmstill aus Hlynur Pálmasons Film "Weißer weißer Tag" © Danish Film Institute/ Rolf Konow Foto: Rolf Konow
Ingimundur steigert sich nach dem Tod seiner Frau in einen Wahn hinein.

Irgendwann schleicht sich sogar der verstörende Gedanke in seinen Kopf, der Tod seiner Frau könnte aus irgendeinem sinistren Grund von langer Hand geplant worden sein. Steckt vielleicht Olgeir dahinter, um seinen Seitensprung zu vertuschen?

Ingimundurs Angst, betrogen worden zu sein, gefährdet bald nicht nur ihn selbst, sondern auch seine geliebten Kinder.

Produktionsland
Island
Produktionsjahr
2019
Schauspieler/in
Ingvar E. Sigurdsson als Ingimundur
Bjorn Ingi Hilmarsson als Trausti
Ìda Mekkìn Hlynsdóttir als Sakka
Hilmir Snær Guðnason: als Olgeir
Sara Dögg Ásgeirsdóttir als Ingimundurs Frau
Regie
Hlynur Pálmason
Autor/in
Hlynur Pálmason
Musik
Edmund Finnis
Kamera
Maria von Hausswolff
Redaktion
Poch, Patrick
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Weisser-weisser-Tag,sendung1193392.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Anne Will 00:55 bis 01:55 Uhr