Traumreise Götakanal - Mit dem Schiff durch Schweden

Freitag, 19. April 2019, 20:15 bis 22:00 Uhr
Montag, 22. April 2019, 12:25 bis 14:10 Uhr

Für viele ist es auch heute noch ein Lebenstraum: einmal mit dem Schiff quer durch Schweden, von Göteborg nach Stockholm. Ein Wasserweg von etwas mehr als 600 Kilometern Länge. Er verbindet die beiden größten Städte des Landes. Man nennt ihn landläufig den Götakanal, Schwedens Blaues Band, doch streng genommen macht der eigentliche Götakanal nur rund 190 Kilometer der Strecke aus, nämlich von Sjötorp nach Mem. Auch heute noch ist der historische Kanal von 1832 das Herzstück des Wasserwegs. Erst recht, wenn man ihn mit einem der alten Kanaldampfer zurücklegt.

Die M/S "Juno" fährt auf dem Götakanal.

Traumreise Götakanal

Vier Tage und drei helle Nächte an Bord der M/S "Juno": Wir reisen einmal mit dem Schiff quer durch Schweden, von Göteborg nach Stockholm.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Der Film von ARD-Skandinavien-Korrespondent Christian Stichler und Tatjana Reiff begleitet rund 50 Passagiere und die Crew an Bord der M/S "Juno" an vier Tagen und drei hellen Nächten auf der Strecke von Göteborg nach Stockholm.

Vier Tage und drei helle Nächte an Bord der M/S "Juno"

Schleusen und Brücken sind eine Herausforderung

Auf der Brücke ein Routinier: Kapitän Pierre Dacke. Er ist die Strecke schon mehr als 100 Mal gefahren. Und trotzdem ist sie mit ihren vielen engen Stellen immer wieder eine Herausforderung. Allein auf dem eigentlichen Götakanal liegen 58 Schleusen und 50 Brücken vor den Reisenden. Es geht vorbei an Schlössern, vielen Inseln und einem Weingut. Eine sommerliche Reise, die fast wie ein Traum anmutet.

Autor/in
Christian Stichler
Redaktion
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Bettina Wieselhuber
Regie
Tatjana Reiff
Autor/in
Tatjana Reiff
Regie
Christian Stichler
Kamera
Ronald Schütze
Bernd Hoffmann
Schnitt
Oliver Krau
Sprecher/in
Romanus Fuhrmann
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Traumreise-Goetakanal,sendung894676.html