Die Tierärzte - Retter mit Herz

Notfall: Der Patient kollabiert!

Freitag, 25. Juni 2021, 16:15 bis 17:00 Uhr
Samstag, 26. Juni 2021, 06:15 bis 07:00 Uhr

Ein kollabierendes Pferd, eine gestürzte Katze und zwei lahmende Hunde: Die Tierärzte auf Sylt, an der Mosel, am Schliersee und am Starnberger See beweisen Kreativität und Kompetenz bei akuten Notfällen und chronischen Leiden.

Wallach Airoso bricht zusammen

Auf Sylt stehen alle Zeichen auf Sturm, und das nicht nur wetterbedingt. Stephanie Petersens Praxis ist ohnehin voll, da kommt plötzlich noch ein Notfall vor die Tür: Andalusier-Wallach Airoso hat sich am Auge verletzt und muss sofort behandelt werden. Durch die schnelle Reaktion der Tierärztin scheint zunächst alles in Ordnung zu sein, doch dann bricht das Pferd in der Auffahrt zusammen.

Was fehlt Kater Gucci?

Nach seinem Sturz von der Treppe muss ein junger Main Coon Kater in der Starnberger Praxis auf innere Verletzungen und Brüche untersucht werden. Beim Spielen ist Kater Gucci drei Meter in die Tiefe gefallen. Nun zeigt er, dass er Schmerzen hat. Adrian Roestel macht sich große Sorgen um den neuen Liebling seines siebenjährigen Sohnes, denn der Junge hat selbst erst selbst Schlimmes durchgemacht. Marion Link bewahrt die Ruhe und beginnt eine Reihe von Untersuchungen, um herauszufinden, was Gucci fehlt.

Kreuzbandriss? Das Ärztepaar an der Mosel arbeitet Hand in Hand, um dem lahmenden Berner Sennerwelpen Rocky zu helfen. Gerade einmal vier Monate ist Rocky alt und hat plötzlich angefangen zu lahmen. Durch ihre Internetrecherche befürchtet Besitzerin Maren Brandt einen Kreuzbandriss. Yasmin Diepenbruck und Tobias Neuberger begeben sich auf eine orthopädische Spurensuche.

Hilft Akupunktur beim Bandscheibenvorfall?

Beim inoperablen Bandscheibenvorfall von Promihund Balu hilft am Schliersee nur Traditionelle Chinesische Medizin. Der preisgekrönte Altdeutsche Schäferhund Balu sollte schon eingeschläfert werden, weil er nicht mehr laufen konnte. Tierärztin Regina Seemüller arbeitet mit Akupunktur, um dem bandscheibengeplagten Hund Linderung seiner Schmerzen zu verschaffen. Können dünne Nadeln Balu wirklich helfen?

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2020
Redaktionsleiter/in
Ole Kampovski
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Musik
Mario Schneider
Sprecher/in
Mark Bremer
Autor/in
Jeannine Apsel
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Kamera
Florian Kössl
Redaktion
Burkhard Bergermann

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Sesamstraße 06:00 bis 06:20 Uhr