Summer in the City

Sonntag, 19. September 2021, 01:55 bis 03:45 Uhr

Das Gefängnis entlässt Hans (gespielt von Hanns Zischler) in die ungastliche Freiheit eines kalten Münchner Wintertages. Wie ein Fremder streunt er durch die vertrauten Straßen und Bars, versucht erfolglos, Kontakte zu alten Freunden aufzunehmen und fliegt schließlich zu einer Freundin nach Berlin auf der Flucht vor unsichtbaren Feinden und auf dem Weg zu einem unbestimmten Ziel.

Wim Wenders' Abschlussfilm für die Münchner Hochschule für Fernsehen und Film lässt bereits einen innovativen und individuellen Stil erkennen. Und viele der Themen, die sich durch seine späteren Filme ziehen werden, so beispielsweise seine Begeisterung und Inspiration durch Rockmusik. "Der Weg des Helden ist ein Fluchtweg. Von der Hoffnung getrieben, sich durch die bloße Bewegung des Reisens wieder selber zu finden."

Redaktion
Eric Friedler
Produktionsleiter/in
Thomas Kutsche
Regie
Wim Wenders
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Summer-in-the-City,sendung1179134.html