Spürnase, Fährtensau & Co.

Rufus in geheimer Mission

Freitag, 03. Juni 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

DRK-Rettungshündin Alizee soll zum ersten Mal Hubschrauber fliegen. Wenn Hunde in Erdbebengebieten oder schwer erreichbaren Unglückstellen eingesetzt werden, ist der Zugang per Helikopter die einzige Möglichkeit. Für den Testflug steckt Silke Ahlquist den Hund in ein Spezialgeschirr – schließlich sollen beide sicher angegurtet in die Lüfte gehen.

Aufregende Kamelgeburt

Nachwuchs auf dem Kamelhof. Kamelfohlen Gobi ist erst einen Tag alt und will schon mit den Hunden durch den Stall tollen. Für Gabriele und Jörg Heidicke ist so eine Kamelgeburt immer wieder ein sehr emotionales Ereignis – vor allem auch, weil die Mutter ihr Fohlen scheinbar nicht stillen möchte.

Schnüffeln in der Villa Hammerschmidt

Sprengstoffspürnase Rufus ist heute im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs. © NDR/5ǀ14 FILM
Sprengstoffspürnase Rufus ist heute im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs.

Sprengstoffspürnase Rufus ist im Auftrag des Bundespräsidenten unterwegs. Gemeinsam mit Herrchen Henrik Sielaff soll er vor dessen Besuch die Villa Hammerschmidt auf mögliche Bomben absuchen. Unter Stühlen und Tischen, hinter Gardinen, Bilderrahmen, Zierleisten und Steckdosen. Der Heideterrier ist inzwischen ein echter Experte.

Der Alt Oldenburger Wallach Dejean ist seit zwei Monaten bei der Reiterstaffel Hannover im Training. Ein Jahr Ausbildung hat er noch vor sich. Heute findet das erste Training in der Halle statt. Dejean soll von anderen Pferden lernen, sich deren Verhalten abschauen. Die beiden anderen Pferde können den grünen Ball, den Ausbildungsleiter Norbert Rabe den Pferden zuspielt, ganz leicht vor sich herkicken. Aber Dejean lernt schnell.

Rettung im Schnee

Geht am Berg eine Lawine nieder, sucht die Alpine Rettung Schweiz nicht nur mit technischen Geräten nach Verschütteten, sondern setzt auch Hunde ein. Die können Verschüttete, die oft bis zu vier Meter unter dem Schnee liegen, je nach Schneekonsistenz zuverlässig anzeigen. Ein Lawinenhund muss robust und wetterfest sein und guten Nerven haben – so wie Cami, der sein Herrchen, Hundeführer Matthias Schaller, heute in einer Schneehöhle aufspüren und ausbuddeln soll.

Wertvolles Schmuggelgut im Flughafen

In der Zollhundeschule werden Schutz- und Spürhunde ausgebildet. Für die Artenschutzspürhunde des Frankfurter Flughafens steht heute eine Weiterbildung auf dem Plan. Labrador-Rüde Uno und Zollinspektor Guido Nickl sollen eine lebenden Schildkröte aufspüren. Schäferhündin Amy und Herrchen Thomas Groß werden auf das wertvolle Schmugglergut Kaviar angesetzt.

Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkhard

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Caren Miosga 06:20 bis 07:20 Uhr