Spürnase, Fährtensau & Co.

Aufstieg dank Pferdestärke

Freitag, 27. Mai 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

Die vier Monate alte Neufundländerhündin Chepi fährt zum ersten Mal in ihrem jungen Hundeleben Boot. Nur wer seefest ist, kann auch ein guter Wasserrettungshund werden. Doch obwohl Neufundländern das Wasser von Natur aus vertraut ist, ist Frauchen Monika nervös, wie Chepi reagiert. Aber Chepi hat Potential. Gleich beim ersten Versuch springt sie vom Boot ins Wasser. Der zweijährige Rüde Manni ist dagegen schon weiter – er soll eine lebensgroße Puppe an Land bringen.

Es geht um alles

Stürmerin Susanne Härtel freut sich über den Aufstieg. © NDR/5ǀ14 FILM
Dank Pferde-Coaching ist der Aufstieg gelungen!

Für die Spielerinnen der TSG Hoffenheim geht es beim Aufstiegsspiel gegen den 1. FC Köln um alles. Auch Pferdetrainerin Isabelle Banek ist aufgeregt. Hat ihr Coaching den Spielerinnen etwas gebracht und ihr Durchsetzungsvermögen gestärkt? Nach einem Rückstand holen die Damen plötzlich auf und drehen das Spiel.

Wildschwein Frida macht "Sitz"

Wildschwein Frida ist jetzt zehn Monate alt. Bei Immo Ortlepp hat sie inzwischen gelernt, was man als Fährtensau so braucht. Sie geht an der Leine und hört auf Kommandos. Und Frida hat sich von den Hunden etwas ganz eigenes abgeguckt: sie macht "Sitz"!

Gepard Arab braucht Auslauf

Astrid und Gerhard Harsch haben mit ihrem Gepardenmännchen Arab ein spezielles Training vor. Geparden brauchen Auslauf und müssen gefordert werden. Zusammen mit der Windhundlady Yuma geht es zum nahegelegenen Sportplatz. Hier sollen die beiden Tiere auf einer Sprintstrecke hinter einem Hasenzug herlaufen und ihre Höchstgeschwindigkeit erreichen. Geparden gehören zu den schnellsten Läufern im Tierreich – aber sie müssen eben auch ab und zu ihre Fähigkeiten einsetzen dürfen.

Tiergestützte Therapie für Menschen mit Behinderung

Auf dem Krähenhof leben elf Lamas und drei Alpakas. Sie helfen Menschen mit Behinderungen bei der tiergestützten Therapie. Heute arbeiten sie mit Heike und Jürgen aus der Wohnstätte der Lebenshilfe Brakel. Heike traut sich nicht mehr allein aus dem Haus und ist sehr eingeschränkt in ihrem Alltag, das Lama Gammi vermittelt ihr Sicherheit und Vertrauen.

Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkhard

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere