Spürnase, Fährtensau & Co.

Rufus großer Tag

Dienstag, 24. Mai 2022, 17:10 bis 18:00 Uhr

Rufus hat seine Abschlussprüfung auf der Diensthundeschule in Bleckede. Ab heute gibt es keine Tipps mehr von Herrchen Henrik. Aber Rufus meistert alles mit Bravour und zeigt richtig an – Prüfung bestanden! Danach ist erst mal Entspannung mit Herrchen und Frauchen angesagt – einfach mal Hund und kein Held sein.

Der zweijährige Sprengstoffspürhund Rufus mit Herrchen Henrik Sielaff. © NDR/5ǀ14 FILM
Der zweijährige Sprengstoffspürhund Rufus mit Herrchen Henrik Sielaff.

Der Steinkauz Godzilla ist mittlerweile drei Monate alt. Normalerweise ist er schon bestens für die Flugshow vorbereitet, doch heute spielt der typische Vorführeffekt Trainer Alonso ein Schnippchen.

Bei Neufundländerhündin Maja gibt es Anlaufschwierigkeiten. Sie soll Alina aus dem Wasser retten, ist aber nicht ganz bei der Sache. Die Prüfung zum Rettungshund hätte sie zumindest so nicht bestanden. Auch die siebenjährige Hündin Hope kommt nicht richtig in Fahrt. Ohne Frauchen will sie nicht vom Boot ins Wasser springen. Aber mit Schummeln besteht sie die C-Diplom-Prüfung nicht. Zumindest macht sie im Wasser dann alles richtig.

Morla, das kleine Kamelfohlen, ist ordentlich gewachsen. Mit ihren zwölf Wochen hat sie sich schon ein kleines Fettpolster in die Höcker gefressen. Batu, der neue Hengst, hat mit dem Hinlegen so seine Probleme - obwohl er nicht mehr so schreit, wie noch vor ein paar Wochen.

In der Reithalle von Isabelle Banek wird es für die Spielerinnen des TSG Hoffenheim ernst. Mittelfeldspielerin Stephanie Breitner und Verteidigerin Anne Rheinheimer müssen zeigen, was sie können. Der Wallach Amigo tanzt so gar nicht nach Annes Pfeife. Erst durch Nachdruck und Motivation von Isabelle bekommt sie das Pferd in den Griff.

Weimaranerhündin Perle hat Generalprobe auf der Bühne der Schweriner Schlossfestspiele, und Kerstin Westhoff muss feststellen, dass die Hündin doch eher für die Jagd und weniger für die Bühne geeignet ist. Der Lärm und die Menschen – das ist nichts für den sensiblen Hund. Also springt Mutterhündin Jette ein.

Redaktion
Ulrike Jonas
Redaktionsleiter/in
Angelika Paetow
Produktionsleiter/in
Daniel Buresch
Redaktion
Bergermann, Burkhard

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere