Sind Kinder andere Wesen?
Samstag, 03. Mai 2025, 06:10 bis
06:35 Uhr
Man könnte meinen, Kinder seien kleine, unfertige Menschen, die die Welt noch nicht verstehen. Vielleicht kommt daher das Konfliktpotenzial zwischen ihnen und den Erwachsenen. Oder es ist ganz anders: Kinder können Dinge, die die Großen längst verlernt haben. Sie sind den Erwachsenen vielleicht sogar überlegen. Wie man es auch dreht und wendet, es gibt gravierende Unterschiede: Wie ist das also?
Michaeleen Doucleff: Eine Reise zum besseren Verständnis
Auch wenn man mit Kindern lebt, werden sie nicht immer richtig verstanden, denn Kinder ticken ganz anders als die Erwachsenen. Diese Erfahrung machte auch die Autorin Michaeleen Doucleff, nachdem sie Mutter geworden war. Nach einer Phase der Überforderung und Verzweiflung begab sie sich mit ihrer kleinen Tochter Rosy auf eine anthropologische Entdeckungsreise zu indigenen Gemeinschaften. Sie stellte fest: Wie das Verhältnis zu Kindern ist, hat vor allem mit den Erwachsenen zu tun.
Kinder verstehen: Perspektivwechsel erforderlich
Um Kinder besser zu verstehen, müssen die Erwachsenen zuerst ihre Perspektive einnehmen. Und das ist nicht immer einfach. Denn Kinder sehen und nutzen die Welt zum Teil ganz anders als Erwachsene, sagt die Erziehungswissenschaftlerin Hannelore Faulstich-Wieland. Während Erwachsene oft ritualisierte Strukturen und Gewohnheiten haben, sind Kinder im permanenten Erkundungsmodus. Den neurobiologischen Hintergrund liefert der Hirnforscher Gerald Hüther. Er erklärt, was das Gehirn mit einer Zwiebel gemeinsam hat und dass Kinder so viele Nervenverbindungen haben wie kein Erwachsener und deshalb die Welt viel offener erleben und mit Freude und Neugier gestalten. Wenn man sie dabei unterstützt.
Wie Strukturen Kinder beeinflussen
Dass Erziehung und Gesellschaft Kinder auch einschränken können, zeigt die Langzeitstudie Étude Longitudinale Française depuis l'Enfance (Elfe) in Frankreich. Studienleiterin Marie-Aline Charles fasst zentrale Beobachtungen zusammen, zum Beispiel, dass die Grundschule offenbar dazu führt, dass Mädchen schlechter in Mathe sind als vorher. Doch selbst wenn die Gesellschaft die Kinder formt, verändern Kinder umgekehrt auch immer die Gesellschaft.
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