Sherlock - Die sechs Thatchers

Samstag, 09. September 2023, 23:15 bis 00:45 Uhr

Eine Videobotschaft lässt Sherlock an Moriartys Tod zweifeln: Hat sein Rivale diese vorher aufgezeichnet oder tatsächlich auf mysteriöse Weise überlebt? Nun sehnt Sherlock ungeduldig den nächsten Schachzug des raffinierten Verbrechers herbei.

Sherlock wird auf eine Einbruchserie aufmerksam, bei der jemand Thatcher-Büsten zertrümmert. Mit Dr. Watson (Mitte) und dessen Frau Mary macht er sich auf die Fährte des Einbrechers. © NDR/ARD Degeto/Hartswood Films 2016/BBC
Wer zertrümmert Thatcher-Büsten? Sherlock macht sich mit Dr. Watson (Mitte) und dessen Frau Mary auf die Fährte eines Einbrechers.

Leider lässt dieser auf sich warten. Weder die Patenschaf/fernsehen/sendungsbild57716_v-contentxl.jpgt für das Baby seiner Freunde Watson und Mary noch die für ihn kinderleichten Fälle von Inspector Lestrade bieten dem unterforderten Meisterdetektiv einen erfüllenden Zeitvertreib.

Als er beim mysteriösen Tod eines jungen Mannes auf ein scheinbar unbedeutendes Detail aufmerksam wird, erwacht sein Instinkt. Im Haus von dessen Eltern wurde eine Statue der früheren Premierministerin Thatcher zerstört, was zu einem faszinierenden Rätsel führt: Jemand ist auf der Suche nach etwas Kostbarem, das er in der Büste vermutete.

Da es davon noch fünf weitere Exemplare gibt, macht sich Sherlock auf die Jagd nach dem Einbrecher. Dass er Moriarty hinter allem vermutet, steigert den Reiz.

An dem Fall zeigt auch Mary besonderes Interesse, verschweigt jedoch, was er mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Bald schon gerät sie in Gefahr.

Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
2017
Schauspieler/in
Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes
Martin Freeman als Dr. John Watson
Una Stubbs als Frau Hudson
Rupert Graves als Detective Inspector Lestrade
Mark Gatiss als Mycroft Holmes
Louise Brealey als Molly Hooper
Musik
Michael Price
Kamera
Stuart Biddlecombe
Musik
David Arnold
Autor/in
Steven Moffat
Mark Gatiss
Regie
Rachel Talalay
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm