Schrott oder Schätzchen

Unterwegs mit den Antik-Jägern

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 06:00 bis 06:30 Uhr

Der Antiquitätenhändler Günther Lamers handelt seit über 40 Jahren mit Kunst und Antiquitäten. Sein reich gefüllter Laden in der Altstadt Hannovers ist der Anziehungspunkt für Kenner und Sammler. Die vielfältigen Raritäten ergattert der Händler durch Ankäufe, bei Auktionen und in Nachlässen.

Nur ungern steht Günther Lamers selbst im Ladengeschäft, um seine Schätze an den Mann und an die Frau zu bringen. Viel lieber ist der passionierte Antik-Jäger auf der Pirsch durch ganz Norddeutschland, immer auf der Suche nach dem ganz großen Schatz. Der Antik-Profi kennt sich aus! Seine breit gefächerte Expertise ist unerschöpflich. Egal, ob Möbel- oder Schmuckstück, Glas oder Porzellan, Münze oder Büste, Ölschinken oder Aquarell: Günther Lamers kann fast jedes Schätzchen benennen und auch beziffern.

Auf der Jagd zwischen Schrott oder Schätzchen begleitet ihn sein alter Schulfreund Rudi. Optisch wie charakterlich das Gegenteil von Günther: kompakt und geerdet, pünktlich und strukturiert. Im Laden unterstützen die Töchter Lara und Greta. Sie helfen beim Verkauf, sortieren und dekorieren der Auslagen. Günther, seine Töchter und Kumpel Rudi sind die bekanntesten Antik-Jäger Niedersachsens.

Günther überrascht einen guten alten Freund mit einem Uhrenschatz. Lann der leidenschaftliche Uhrensammler bei diesem schönen Stück nein sagen?

Außerdem wartet auf Günther Lamers ein spannende Haushaltsauflösung. Eine rüstige Rentnerin will die eigene Wohung verlassen und in ein Wohnstift ziehen. Doch ihr Hab und Gut will sie nicht "für`n Appel und `n Ei" hergeben!

Auf dem Antik-Markt in Dortmund geht es dann hoch her, denn das Feilschen um Schätze liegt Günther im Blut. Wird der Antik-Profi seine Antiquitäten für einen guten Preis loswerden?

Diese Sendung begleitet das Familienunternehmen von Günther Lamers quer durch Norddeutschland auf einer spannenden Jagd nach immer neuen (alten) Schätzchen.

Redaktion
Joachim Grimm
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Autor/in
Tanja Wienberg
Redaktion
Ulrike Eigel

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 19:30 bis 20:00 Uhr
Nordmagazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin 19:30 bis 20:00 Uhr
Hallo Niedersachsen 19:30 bis 20:00 Uhr