Morgen fällt die Schule aus

Sonntag, 19. Mai 2024, 11:35 bis 13:00 Uhr

Seit er seinen Mitschülern garantiert hat, jede Woche einen neuen Schulstreich auszuhecken, muss Pepe Nietnagel seine grauen Zellen gehörig anstrengen. Immerhin hat er einen Ruf als größter Paukerschreck seines Gymnasiums zu verlieren. Aber Pepe wäre nicht Pepe, wenn ihm nicht immer wieder eine humorvolle Respektlosigkeit einfiele. Mal ist es eine als Luftballon getarnte Betonkugel, mit der er seinen Lehrer Knörz in die Falle lockt, mal ein angebliches Physikexperiment, an dessen Ende Oberstudienrat Blaumeier mit durchnässter Hose aus dem Klassenzimmer flieht.

Die respektlosen Lausejungen Pepe (Hansi Kraus, r.) und Pit (Heintje) nehmen das hübsche Fräulein Lang (Evelyn Opela) auf die Schippe. © ARD Degeto
Die respektlosen Lausejungen Pepe (Hansi Kraus, r.) und Pit (Heintje) nehmen das hübsche Fräulein Lang (Evelyn Opela) auf die Schippe.

Nicht einmal der strenge Direktor Dr. Taft kann Pepes anarchischem Treiben Einhalt gebieten. Auch Vater Nietnagel ist vom Verhalten seines Sohnes wenig begeistert. Als er während einer Geschäftsreise nach Amsterdam den sympathischen Schüler Pit kennenlernt, der als Straßensänger sein Taschengeld aufbessert, lädt er diesen kurzerhand nach Deutschland ein. Er hofft, dass der wohlerzogene Junge einen positiven Einfluss auf seinen eigenen Sohn haben wird. Allerdings verbirgt sich hinter Pits bravem Aussehen ein Lausbub ganz nach Pepes Geschmack. Fortan machen sie gemeinsam den Paukern das Leben schwer.

Nachdem Pit, als Handwerker getarnt, Direktor Tafts Wohnung unter Wasser gesetzt hat, heckt Pepe einen besonders waghalsigen Plan aus: Er will den traditionellen Ausflug des Lehrerkollegiums nutzen, um sämtliche Pauker auf einen Streich in die Pfanne zu hauen und seinen Mitschülern einen Tag schulfrei zu bescheren.

Weitere Informationen
Schauspieler Theo Lingen in den 1940er-Jahren © picture alliance / Mary Evans / Grenville Collins Postcard Collection

Theo Lingen: Präzises Schauspiel mit tänzerischer Grazie

Unvergessen ist der gebürtige Hannoveraner als Filmkomiker - mit Mittelscheitel und Pomade. Theo Lingen starb am 10. November 1978 in Wien. mehr

Theo Lingen - Das Spiel mit der Maske, Biografie von Rolf Aurich und Wolfgang Jacobsen, Buchcover (Ausschnitt), Aufbau Verlag © Aufbau Verlag
15 Min

Theo Lingen: Mehr als ein Komiker mit abstehenden Ohren

Am 10. Juni 1903 wurde Theo Lingen in Hannover geboren. Der beliebte Filmkomiker war auch ernsthafter Bühnenschauspieler. 15 Min

Andere Sendungen dieses Themenpakets

Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. v. li.) sehr wohl dort. © NDR/ARD/Degeto

Hurra, die Schule brennt

01.05.2024 13:25 Uhr

Dr. Peter Bach übernimmt die berüchtigte 12a am Mommsen-Gymnasium. Seine modernen Lehrmethoden scheinen zu fruchten. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1971
Schauspieler/in
Heintje als Pit van Dongen
Hansi Kraus als Pepe Nietnagel
Theo Lingen als Oberstudiendirektor Dr. Taft
Rudolf Schündler als Oberstudienrat Knörz
Ralf Wolter als Oberstudienrat Geis
Fritz Tillmann als Kurt Nietnagel
Heinz Reincke als Herr van Dongen
Hans Terofal als Pedell Georg Bloch
Balduin Baas als Oberstudienrat Blaumeier
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Peter Reimer
Musik
Rolf Wilhelm
Regie
Werner Jacobs
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm