Meine Tochter und der Millionär

Samstag, 16. März 2024, 23:15 bis 00:45 Uhr
Sonntag, 17. März 2024, 12:15 bis 13:45 Uhr

Hannes Schmitz arbeitet als Müllmann in Hamburg. Der Ex-Fußballspieler trainiert inzwischen die Jugendmannschaft eines Vorort-Clubs. Seine Sprüche sind ebenso gefürchtet wie seine unkonventionellen Ideen im Arbeitskampf. Hannes lebt auf einem selbst restaurierten Hausboot und führt eine wohldosierte Beziehung mit seiner sympathischen Dauerverlobten Isolde.

Sein ganzer Stolz ist seine hübsche und gescheite Tochter Annika, die er alleine großgezogen hat. Für sie würde er alles tun. Deshalb schlüpft er sogar in einen unbequemen Anzug mit Krawatte und lässt sich nach Hamburg-Blankenese chauffieren. Im kleinen Familienkreis soll Hannes hier seinen Schwiegersohn in spe, den Jungkoch Alexander, kennenlernen.

Müllmann Hannes Schmitz' (Jan Fedder, 2.v.re.) Tochter Annika (Anja Knauer, re.) hat sich in Alexander (Patrick Güldenberg, li.) verliebt, Sohn des Millionärsehepaars Verena (Mareike Carriere) und Moritz von Wrede (Ulrich Noethen). © © ARD Degeto/Sandra Hoever
Müllmann Hannes Schmitz' Tochter Annika hat sich in Alexander verliebt, Sohn des Millionärsehepaars Verena und Moritz von Wrede.

Annika staunt nicht schlecht, als sie mit ihrem Vater in einer hochherrschaftlichen Villa empfangen wird. Die beschauliche Familienfeier erweist sich als vornehme Cocktailparty der High Society, und Alexander als millionenschwerer Erbe einer Hotelkette. Seine Mutter Verena von Wrede, Chefin eines globalen Konzerns, ist nicht begeistert. Vater Moritz beobachtet das peinliche Schauspiel mit amüsiertem Schmunzeln.

Annika ist empört darüber, dass Alexander ihr etwas vorgemacht hat. Als er ihre Bedenken über den Standesunterschied zu zerstreuen versucht, es bräuchte ja niemand zu wissen, dass sie die Tochter eines Müllmannes ist, fühlt Annika sich erst recht gedemütigt und sucht mit ihrem Vater das Weite.

Hannes ist zunächst stolz auf seine Tochter, die so viel Rückgrat bewiesen hat. Als er jedoch erkennen muss, dass sie und Alexander sich tatsächlich lieben, nimmt er die Dinge selbst in die Hand: auf seine Weise.

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2009
Schauspieler/in
Jan Fedder als Hannes Schmitz
Anja Knauer als Annika Schmitz
Mareike Carrière als Verena von Wrede
Ulrich Noethen als Moritz von Wrede
Patrick Güldenberg als Alexander von Wrede
Henning Peker als Sigi Blaschke
Badasar Calbiyik als Stav Panangouris
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Hans Grimmelmann
Musik
Günther Illi
Regie
Stephan Meyer
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm