Meine Mutter ist unmöglich

Samstag, 08. Juli 2023, 21:45 bis 23:15 Uhr

Auch eine göttergleiche Gourmetinstanz kann sich mal irren: Wie aus heiterem Himmel bekommen Eifel-Wirtin Toni und ihre Mutter Adelheid einen Stern für ihre Kochkünste! Dabei gibt es in ihrem Lokal Kupferkanne, idyllisch an der Landstraße gelegen, nur einen Mittagstisch mit bürgerlicher Hausmannskost.

Toni (Diana Amft) und ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) sind nicht immer einer Meinung. © NDR/Degeto/Martin Rottenkolber
Toni (Diana Amft) und ihre Mutter Heidi (Margarita Broich) sind nicht immer einer Meinung.

Aber natürlich handelt es sich um einen Fehler im Adressteil des renommierten Restaurantführers, der dem Kölner Starkoch Rufus teuer zu stehen kommt: Ohne den prestigeträchtigen Stern droht seinem namensgleichen Gourmettempel das Aus. Als seine versnobten Stammgäste zu Tonis Kupferkanne umschwenken, bekommt die bodenständige Wirtin kalte Füße: Während Mutter Adelheid die Gunst der Stunde nutzen will, damit sich die jahrelange Plackerei der beiden Frauen endlich auszahlt, will ihre Tochter den Irrtum so schnell wie möglich aus der Welt schaffen.

Am besten ginge das mit Rufus im Team, nur leider endet Tonis erstes Zusammentreffen mit ihm in einem Fiasko. Seine Exfreundin, die Journalistin Sunny, hat eine Idee. Sie schlägt ein medienwirksames Kochduell im Fernsehen vor: Gourmetküche gegen Hausmannskost. Nun muss Rufus seinen ganzen Charme einsetzen, um Toni dafür weichzukochen, ohne das Wohlwollen von Mutter Adelheid dafür aufs Spiel zu setzen.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2018
Schauspieler/in
Diana Amft als Antonia Janssen
Stephan Luca als Rufus van Berg
Margarita Broich als Adelheid Janssen
Filip Peeters als Ivo
Arijana Antunovic als Sunny Küpers
Musik
Michael Beckmann
Tom Stöwer
Kamera
Oliver Maximilian Kraus
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Jurij Neumann
Redaktion
Sascha Mürl
Sascha Schwingel
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr