McLintock - Ein liebenswertes Raubein!

Samstag, 20. April 2024, 22:15 bis 00:20 Uhr

Mit viel Mühe und harter Arbeit hat der Farmer George Washington McLintock sich in der Einöde des amerikanischen Südwestens ein kleines Imperium aufgebaut: Er ist der unangefochtene Viehbaron der Gegend, besitzt jede Menge Land sowie ein Sägewerk, und die nahe gelegene Kleinstadt trägt gar seinen Namen. Der grantige Patriarch beobachtet mit großer Skepsis den fortwährenden Zustrom von Siedlern, die von der Regierung zu Farmgründungen ermutigt werden, obwohl der Boden in der Gegend nicht wirklich dazu taugt. Zudem muss er immer wieder zwischen den ängstlichen Neuankömmlingen und den alteingesessenen Comanchen-Stämmen vermitteln.

Der Rancher McLintock (John Wayne) versteht es immer wieder, seine von ihm getrennt lebende Frau Katherine (Maureen O'Hara) mit deftigen Sprüchen zu provozieren. © NDR/Degeto
Der Rancher McLintock (John Wayne) versteht es immer wieder, seine von ihm getrennt lebende Frau Katherine (Maureen O'Hara) mit deftigen Sprüchen zu provozieren.

Aber so zäh McLintock im Umgang mit Siedlern und Cowboys ist, so schwer tut er sich mit den Frauen. Als seine kratzbürstige, von ihm getrennt lebende Frau Katherine auftaucht, um endlich eine Scheidung zu erwirken und die gemeinsame Tochter Becky nach deren Rückkehr vom College mit in die Großstadt zu nehmen, weiß der raubeinige Rancher zunächst gar nicht, wie ihm geschieht. Kaum angekommen, übernimmt Katherine das Kommando im großen Farmhaus, scheucht die Angestellten umher und weist die neue Haushälterin Louise in die Schranken - denn trotz allem betrachtet Katherine die ebenso attraktive wie resolute Köchin und Witwe als Nebenbuhlerin. Louises Sohn Devlin macht derweil Becky schöne Augen.

So entspinnt sich auf dem McLintock-Anwesen ein turbulenter Geschlechterkrieg. Und als wäre das nicht genug Ärger, muss McLintock sich auch noch mit pedantischen Bürokraten herumärgern: Gouverneur Humphrey will den Stamm des friedfertigen Comanchen-Häuptlings Puma umsiedeln. Vehement setzt McLintock sich für die Rechte seines alten Blutsbruders Puma ein. Denn er weiß, dass die Indianer das Feld nicht kampflos räumen werden.

Produktionsland
Vereinigte Staaten
Produktionsjahr
1963
Schauspieler/in
John Wayne als George Washington McLintock
Maureen O'Hara als Katherine Gilhooley McLintock
Patrick Wayne als Devlin Warren
Stefanie Powers als Becky McLintock
Jack Kruschen als Jake Birnbaum
Chill Wills als Drago
Yvonne De Carlo als Mrs. Louise Warren
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
William H. Clothier
Musik
Frank de Vol
Regie
Andrew V. McLaglen
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm