Maria Wern, Kripo Gotland - Bedrohung

Dienstag, 30. Mai 2023, 00:15 bis 01:40 Uhr

Per Internetvideo droht ein Maskenmann, der sich Liverpool nennt, mit einem Massaker an seinem Gymnasium. Kommissarin Maria Wern und ihre Kollegen stürmen daraufhin das Haus eines Jungen, doch der erweist sich als unschuldig. Gleichzeitig muss Maria miterleben, wie ihr Sohn Emil in der Clique mitmacht, die sich an dem vermeintlichen Täter rächen will. Sie hat Schuldgefühle, weil sie glaubt, sich nicht genügend um Emil gekümmert zu haben.

Maria Wern (Eva Röse) und ihr Kollege Sebastian (Erik Johansson) stürmen das Haus eines mutmaßlichen Amokläufers. © ARD Degeto/Warner Bros./Cologne Film/Ulrika Malm
Maria Wern (Eva Röse) und ihr Kollege Sebastian (Erik Johansson) stürmen das Haus eines mutmaßlichen Amokläufers.

Bei ihren Ermittlungen kommt sie schließlich einem folgenreichen Mobbing auf die Spur. Unter dem Pseudonym Airhead hat ein Schüler im Internet eine Mitschülerin versucht bloßzustellen und behauptet, er habe ihr Unterhöschen, das sie bei einer Strandparty verloren habe. Liverpool will sie rächen. Wern gelingt es, das Haus zu finden, in dem das Video mit der Amokdrohung gedreht wurde.

Doch Liverpool hat in der Schule bereits alle Ausgänge blockiert und nimmt die Schüler als Geiseln. Er droht damit, sie zu töten, wenn ihm niemand verrät, wer sich hinter Airhead verbirgt. Die Kommissarin versucht, die Schüler in Sicherheit zu bringen. Während ein Spezialkommando die Schule stürmt, erfährt sie das grausame Familiengeheimnis hinter Liverpools verzweifelter Tat.

Produktionsland
Schweden
Produktionsjahr
2018
Musik
Jean-Paul Wall
Kamera
Tomaz Blanck
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Lisa Farzaneh
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 21:45 bis 22:00 Uhr