Liebe Zartbitter

Freitag, 29. Dezember 2023, 07:35 bis 09:00 Uhr

Ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit erwischt die hübsche Bäckerin Lena Mayerhofer ihren künftigen Ehemann in flagranti mit ihrer Brautjungfer.

Nach Lenas (Christine Neubauer) geplatzter Hochzeit spendet Tante Käthe (Uta Schorn) Trost. © NDR/ARD/Degeto/Susan R. Skelton
Nach Lenas (Christine Neubauer) geplatzter Hochzeit spendet Tante Käthe (Uta Schorn) Trost.

Im ersten Schock will Lena nur noch eines: ganz weit weg! Nachdem sie ihr Brautkleid in der nächstbesten Mülltonne entsorgt hat, macht sie sich kurzerhand von der bayerischen Provinz auf den Weg nach Berlin zu ihrer Tante Käthe, um ihr Hochzeitsgeschenk entgegenzunehmen: Käthes alteingesessene Bäckerei.

Spezialität des Hauses: Hochzeitstorten

Zunächst fühlt Lena sich etwas verloren, so ganz allein in der riesigen Hauptstadt mit ihren skurrilen Bewohnern. Und der erste Geschäftstag in der eigenen Bäckerei verläuft auch nicht sonderlich erfolgreich. Doch Hilfe naht in Gestalt des exzentrischen schwulen Friseurs Donald. Die zwei tun sich zusammen, und gemeinsam macht das ungleiche Duo Lenas Backstube zur ersten Adresse im ganzen Viertel. Spezialität des Hauses: Hochzeitstorten.

Als Lena dann auch noch die Bekanntschaft des überaus charmanten Laurens Schneider macht, wähnt sie sich endgültig wieder auf der Sonnenseite des Lebens. Bei beiden ist es Liebe auf den ersten Blick. Nach einer gemeinsamen Liebesnacht lässt das böse Erwachen freilich nicht lange auf sich warten.

Geld oder Liebe?

Lena erfährt, dass ihr "Traumprinz" nicht nur eine Verlobte hat, die ihn mit aller Macht zum Traualtar drängt; er ist zu allem Überfluss auch genau jener Großunternehmer, der ihre rustikale Konditorei übernehmen will, um sie in eine modische Espressobar zu verwandeln.

Laurens' Versuche, Lena die vertrackte Situation zu erklären, stoßen auf taube Ohren. Seine ebenso attraktive wie zickige Verlobte Tina hat unterdessen ein anderes Ladenlokal für die coole Espressobar gefunden: genau gegenüber von Lenas Backstube. Bei der feierlichen Eröffnung des Lokals fühlt Laurens sich jedoch plötzlich völlig fremd zwischen all den gelackten Schickimicki-Gästen. Er muss sich entscheiden: Geld oder Liebe?

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2003
Schauspieler/in
Christine Neubauer als Lena Mayerhofer
Peter Sattmann als Laurens Schneider
Markus Hering als Donald
Katja Weitzenböck als Tina Böhlen
Peter Fitz als Theo Böhlen
Tayfun Bademsoy als Gürol Öztürk
Johann Adam Oest als Johannes Herrmann
Wolfgang Ruperti als Hansi
Gerd Fitz als Papa Mayerhofer
Kathi Leitner als Mama Mayerhofer
Uta Schorn als Tante Käthe
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Reinhold Vorschneider
Musik
Rainer Oleak
Regie
Michael Kreihsl
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Liebe-Zartbitter,sendung530134.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr