Kinder des Sturms

Freitag, 08. Mai 2020, 03:45 bis 05:15 Uhr

Juli 1946. Das Gebiet um Gleiwitz (Schlesien) kommt zu Polen und wird zu Gliwice. Die deutsche Familie Herrmann, Rosemarie mit ihren beiden Kindern Maria und Jojo, ihre Schwester Bettina und der Vater Erich, versucht, sich in den Westen durchzuschlagen. Am Bahnhof herrscht Chaos.

Erich Herrmann (Hermann Beyer) sieht nicht ein, warum er sich beeilen soll, um seine Heimat zu verlassen. Wo er doch ohnehin am liebsten bliebe. Rosemarie (Felicitas Woll), die Starke und Vernünftige in der Familie, versucht ihn anzutreiben. © SWR/Britta Krehl
Erich Herrmann (Hermann Beyer) sieht nicht ein, warum er sich beeilen soll, um seine Heimat zu verlassen. Wo er doch ohnehin am liebsten bliebe. Rosemarie (Felicitas Woll), die Starke und Vernünftige in der Familie, versucht ihn anzutreiben.

Rosemarie schafft es, mit dem kleinen Jojo und ihrem Vater in den Zug. Rosemaries Schwester Bettina soll auf Tochter Maria aufpassen. Doch im Gedränge verliert Bettina das Mädchen aus den Augen. Verzweifelt versucht Rosemarie, das Kind noch rechtzeitig in den Zug zu bekommen. Doch die Türen fallen zu. Hilflos und verzweifelt muss Rosemarie zuschauen, wie ihre zehnjährige Tochter allein zurückbleibt.

Fünf Monate später ist die Familie in einer Notunterkunft in Stuttgart untergekommen. Hier in der amerikanischen Zone bemüht sich Rosemarie Tag für Tag, eine Spur ihrer Tochter zu finden. Immer wieder spricht sie beim Suchdienst des Roten Kreuzes vor oder versucht, in einer der Radiosuchsendungen mit ihrer Nachforschung nach Maria unterzukommen. Wie so viele andere hofft sie vergeblich. Aber Rosemaries Hartnäckigkeit fällt auf. Angerührt von ihrem Kummer und ihrer Beharrlichkeit, bietet Harald Bergmann, Sektionsleiter im Stuttgarter Suchdienst, Rosemarie Arbeit an. Rosemarie stürzt sich geradezu auf die neue Aufgabe.

Die Suche nach Maria ist ein starker Antrieb. Und so arbeitet Rosemarie nicht nur äußerst hart mit, sondern denkt auch intensiv darüber nach, wie sich das Suchsystem verbessern ließe.

Produktionsland
Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2009
Schauspieler/in
Felicitas Woll als Rosemarie
Wotan Wilke Möhring als Harald
Magali Greif als Maria
Inga Birkenfeld als Bettina
Hermann Beyer als Erich Herrmann
Regie
Miguel Alexandre
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Busso von Müller
Musik
Dominic Roth
Redaktion
Tillmann, Jacqueline
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Kinder-des-Sturms,sendung1031808.html

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr