In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (165)

Schmerzhafte Einsicht

Montag, 03. April 2023, 13:10 bis 14:00 Uhr

Es wird laut im Johannes-Thal-Klinikum: Dr. Niklas Ahrend, Julia Berger und Tom Zondek nehmen die streitenden Schwestern Fiona und Sibel Meinert auf. Sibel ist lebensgefährlich verletzt und muss notoperiert werden. Tom, der sich am liebsten vor seiner Schicht gedrückt hätte, soll Fiona untersuchen. Doch die will sich erst untersuchen lassen, wenn Tom sie auf ein anderes Zimmer verlegt. Bloß nicht zu Sibel! Die ältere Schwester macht es Tom nicht leicht, und so bedient er sich einer vermeintlich harmlosen Notlüge. Mit Erfolg, wie Ausbilder Niklas Ahrend zunächst feststellt. Doch Tom ahnt nicht, dass er Fiona damit unbewusst in Lebensgefahr bringt!

Vivi (Jane Chirwa, r.) muss feststellen, dass Piets (Sebastian Nakajew, l.) Zustand sich rapide verändert. © NDR/ARD/Jens Ulrich Koch
Vivi (Jane Chirwa, r.) muss feststellen, dass Piets (Sebastian Nakajew, l.) Zustand sich rapide verändert.

Ungewohnt ist auch die gute Laune von Dr. Matteo Moreau. Die Lungenwerte seines besten Freundes Piet Knaute sind erheblich besser geworden. Deshalb will er sofort mit einer innovativen Therapie loslegen und Piet endgültig vom Krebs befreien. Doch Marc macht sich ernste Sorgen um den Gesamtzustand des Patienten. Er macht Matteo auf seine Art klar, dass er sich früher oder später der Realität stellen muss: Piet wird nie mehr so sein wie er einmal war.

Mikko hat drei Doppelschichten inklusive Bereitschaft hintereinander. Er glaubt, Theresa, die für die Einteilung der Schichten verantwortlich ist, sei ein Fehler unterlaufen. Aber als er sie darauf anspricht, gibt Theresa unumwunden zu, dass sie Mikko "geahlbeckt" hat. So nennt man das, wenn man jemandem die eigenen Schichten aufdrückt. Aber Mikko ist nicht von gestern und mischt die Karten noch einmal neu.

Schauspieler/in
Roy Peter Link als  Dr. Niklas Ahrend
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Jane Chirwa als Vivienne Kling
Tilman Pörzgen als  Tom Zondek
Luan Gummich als Mikko Rantala
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Mirka Pigulla als Julia Berger
Christian Beermann als Dr. Marc Lindner
Gunda Ebert als Dr. Franziska Ruhland
Mike Adler als  Dr. Matteo Moreau
Marijam Agischewa als  Prof.Dr. Karin Patzelt
Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
Sebastian Nakajew als  Piet Knaute
Friederike Ott als  Fiona Meinert
Inga Lessmann als  Sibel Meinert
Autor/in
Georg Malcovati
Regie
Dieter Laske
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern