In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (155)

Lernen und lernen lassen

Freitag, 17. März 2023, 13:10 bis 14:00 Uhr

Der neue Assistenzarzt Mikko Rantala trifft auf die werdenden Eltern Thorsten und Nina Gehrau, die zu einer Kreißsaalführung ans JTK gekommen sind. Doch so weit kommen sie leider nicht, denn Thorsten bricht zusammen: Herzstillstand! Auf der Intensivstation stellt sich heraus, dass Thorsten unter einem seltenen Syndrom leidet. Der Patient steht unter Schock, als er erfährt, dass sein Leiden vererbbar ist.

Während Nina und Thorsten Gehrau auf der Suche nach der Kreissaalführung sind, bricht er plötzlich zusammen. Mikko beginnt sofort mit der Wiederbelebung. V.l.n.r. Nina Gehrau (Leni Wesselman), Thorsten Gehrau (Hugo Grimm), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link), Mikko Rantala (Luan Gummich) © NDR/Jens-Ulrich Koch
Mikko beginnt sofort mit der Wiederbelebung von Thorsten Gehrau .

Thorsten steigert sich in die Sorge um seine ungeborene Tochter hinein. Davon lässt sich auch Nina anstecken. Zusammen bangen die jungen Eltern, als Dr. Niklas Ahrend und Mikko ihnen erklären, dass der Fötus zwar nicht Thorstens Erbkrankheit hat, dafür aber ein wesentlich ernsteres Problem. Das Leben ihres ungeborenen Kindes schwebt in höchster Gefahr!

Der neue Kollege Tom Zondek hat derweil keine Lust, ständig nur Hilfsarbeiten zu machen. Er greift sich einen Patientenfall: Dr. Rutger Wolf, Notarzt im Ruhestand, der bereits seine eigene Anamnese durchgeführt hat. Die nutzt der gewiefte Tom, um vor Dr. Leyla Sherbaz zu glänzen. Als Tom daraufhin eine Unterbauchspannung bei Dr. Wolf bemerkt, erntet er dagegen nur Spott, denn der ehemalige Notarzt habe keinen Blinddarm mehr, der entzündet sein könnte. Tom, der seinem Tastsinn vertraut, möchte den Patienten überzeugen und muss dafür tief in die Trickkiste greifen.

Bei Ben Ahlbeck dreht sich alles um seinen möglichen Auslandsaufenthalt. Und auch Leyla ergreift die Initiative und lässt ihre Beziehungen spielen, allerdings mehr zu Bens Unmut denn zu dessen Freude.

Schauspieler/in
Roy Peter Link als  Dr. Niklas Ahrend
Marijam Agischewa als  Prof.Dr. Karin Patzelt
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Mirka Pigulla als Julia Berger
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
Jane Chirwa als Vivienne Kling
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Gunda Ebert als Dr. Franziska Ruhland
Christian Beermann als Dr. Marc Lindner
Mike Adler als  Dr. Matteo Moreau
Tilman Pörzgen als  Tom Zondek
Luan Gummich als  Mikko Rantala
Peter Zimmermann als  Dr. Rutger Wolf
Hugo Grimm als  Thorsten Gehrau
Leni Wesselmann als  Nina Gehrau
Autor/in
Dieter Laske
Regie
Laura Wagner
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern