In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (3)

Gemeinsam einsam

Montag, 15. Januar 2024, 13:10 bis 14:00 Uhr

Dr. Niklas Ahrend hat alle Hände voll zu tun, als Siegmar König mit starken Schmerzen im Bauch ins Johannes-Thal-Klinikum eingewiesen wird. Während seine Frau, Veronika König, die Situation herunterspielt, verschlechtert sich Herr Königs Zustand immer weiter. Niklas diagnostiziert zusammen mit Elias Bähr eine Botulismusvergiftung und rettet Siegmar König das Leben. Angesichts der Dramatik muss nun auch Frau König eingestehen, dass sie die Lage unterschätzt und ihrem Mann nicht zugehört hat.

Davon kann auch Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka ein Lied singen. Denn als sich die Lage bei Herrn König auch weiterhin nicht verbessert, stellt sich heraus, dass Theresa bei der Einlieferung einen Blinddarmverdacht nicht gründlich genug geprüft hat. Herr König erleidet einen Blinddarmdurchbruch. Niklas gibt Theresa die Chance, ihren Fehler wiedergutzumachen.

Dr. Matteo Moreau wird mit einem kleinen Kind konfrontiert, das Angst vor ihm hat, weil er eben ist, wie er ist: wortkarg und muffelig. Deshalb will sich die sechsjährige Lotta-Sophie mit den zusammengewachsenen Fingern an der linken Hand nicht von dem Handspezialisten untersuchen lassen. Aber ohne Untersuchung operiert Matteo nicht. Er sagt die Operation schließlich ab. Erst Dr. Leyla Sherbaz gelingt es, Matteo umzustimmen. Er startet einen letzten Anlauf, Lotta-Sophies Vertrauen zu gewinnen.

Weder Prof. Dr. Karin Patzelt, die mit Loosen scheinbar mehr verbindet als nur gute Zusammenarbeit, noch Loosens ehemaliger Lieblingsschüler Dr. Niklas Ahrend können den Herzchirurgen überzeugen, sich einen Defibrillator in die Brust einsetzen zu lassen, was nach Auswertung seines Langzeit-EKGs aber nötig wäre. Doch solch ein Gerät in der Brust würde das berufliche Aus für Dr. Loosen als Chirurg bedeuten.

Schauspieler/in
Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Mike Adler als Dr. Matteo Moreau
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Paula Schramm als Annika Rösler
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Marijam Agischewa als Prof. Dr. Patzelt
Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
Robert Giggenbach als Dr. Harald Loosen
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Mirka Pigulla als Julias Berger
Ariane Borbach als Veronika König
Svea Timander als Leonore von Engelbrecht
Helena Pieske als Lotta-Sophie von Engelbrecht
Regie
Peter Wekwerth
Musik
Curt Cress
Manuel Meyer
Kamera
Bernhard Wagner
Autor/in (Drehbuch)
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern