In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte (2)

Freunde und Familie

Freitag, 12. Januar 2024, 13:10 bis 14:00 Uhr

Dr. Niklas Ahrend hat sich entschlossen, am Johannes-Thal-Klinikum zu bleiben. Seine Führungsqualität bezüglich der Einbindung der Assistenzärzte wird auch gleich auf die Probe gestellt: Auf einer nahe gelegenen Bahnstrecke rammt ein Regionalexpress einen Traktor. Das Klinikum steht vor einer großen Herausforderung: Werden die Ärzte und das Personal die vielen Verletzten und Schwerverletzten optimal versorgen können?

Dr. Matteo Moreau (Mike Adler, r.) ist verärgert, dass Prof. Dr. Karin Patzelt (Mirijam Agischewa, l.) ihm nicht die Assistenzärzte anvertraut. © NDR/ARD/Tom Schulze
Dr. Matteo Moreau (Mike Adler, r.) ist verärgert, dass Prof. Dr. Karin Patzelt (Mirijam Agischewa, l.) ihm nicht die Assistenzärzte anvertraut.

Obwohl sein neuer Kollege Dr. Matteo Moreau weniger Patienten aufnehmen will, setzt sich Niklas mit seiner Entscheidung durch. Der frischgebackene Oberarzt schwört seine Assistenzärzte ein, und gemeinsam erreichen sie das schier Unmögliche. Mit großem Teamgeist gelingt es Niklas und seinen jungen Ärzten, sämtliche Patienten zu retten. Und das, obwohl Niklas persönlich von dem Unglück betroffen ist, denn auch sein Sohn Max sitzt mit dessen Mutter Arzu in dem verunglückten Zug.

Die Assistenzärzte haben alle Hände voll zu tun, den zahlreichen Patienten gerecht zu werden. Annika muss sich mit einem heiklen Problem beschäftigen: Bei Jakob Kruse steckt ein Zauberstab im Bauch. Doch das ist nicht seine größte Sorge. Herr Kruse vermisst seine kleine Tochter Emily, die in den Wirren der Rettungsmaßnahmen verloren gegangen scheint. Annika macht sich auf die Suche nach dem vermissten Kind. Und Julia hat es mit einer älteren Dame zu tun, die trotz Verletzungen partout das Klinikum verlassen will, da ihre Enkeltochter heiratet. Die Renitenz der Patientin bleibt nicht ohne Folgen.

Schauspieler/in
Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend
Sanam Afrashteh als Dr. Leyla Sherbaz
Mike Adler als Dr. Matteo Moreau
Philipp Danne als Ben Ahlbeck
Paula Schramm als Annika Rösler
Katharina Nesytowa als Dr. Theresa Koshka
Marijam Agischewa als Prof. Dr. Patzelt
Horst-Günter Marx als Wolfgang Berger
Robert Giggenbach als Dr. Harald Loosen
Stefan Ruppe als Elias Bähr
Mirka Pigulla als Julias Berger
Arzu Bazmann als Arzu Ritter
Thomas Koch als Philipp Brentano
Renate Serwotke als Frau Schwegler
Daniel Borgwardt als Jakob Kruse
Leona Fee Del Barba als Emily Kruse
Regie
Peter Wekwerth
Autor/in (Drehbuch)
Musik
Curt Cress
Manuel Meyer
Kamera
Bernhard Wagner
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte © ARD

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern